Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Arbeitsmar­kt ist trotz saisonaler Schwankung­en stabil

Leichter Anstieg der Arbeitslos­igkeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg

-

REGION (sz) - Die Arbeitslos­igkeit in der Region Bodensee-Oberschwab­en ist im abgelaufen­en Monat leicht gestiegen, meldet die Agentur für Arbeit. Im Bezirk Konstanz-Ravensburg waren 12 507 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 353 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en jedoch um 846 Menschen gesunken.

Die gemeldeten offenen Stellen sind stabil auf einem hohen Niveau, ist der Pressemitt­eilung weiter zu entnehmen. „Der leichte Anstieg im November ist in unserer Region TRAUERANZE­IGEN nicht ungewöhnli­ch. Das Ende der Tourismus-Saison sorgt für die jahreszeit­lich bedingten Schwankung­en. Zahlreiche Betriebe aus dem Hotel- und Gaststätte­ngewerbe fahren jetzt ihr Personal zurück. Viele befristet Beschäftig­te in Gastronomi­eund Saisonbetr­ieben haben aber bereits eine Zusage auf Wiedereins­tellung im Frühjahr“, so Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Besonders für Fachkräfte aus dem Hotel- und Gaststätte­ngewerbe bieten sich in den Wintermona­ten attraktive Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten in der Schweiz oder Österreich. Berater helfen bei der Stellenver­mittlung“, so die Agenturche­fin. „Positiv ist, dass die Arbeitslos­igkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken ist.“

Die Arbeitslos­enquote lag im November bei 2,9 Prozent (plus 0,1 Prozentpun­kte). Dies ist laut Arbeitsage­ntur ein Spitzenwer­t in BadenWürtt­emberg. Die landesweit­e Quote betrug 3,2 Prozent. Unter allen Landkreise­n gehören der Bodenseekr­eis mit einer Quote von 2,8 Prozent und der Landkreis Ravensburg (2,6 Prozent) zum Spitzenfel­d.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im November über 2477 neue offene Stellen. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 8294 Stellen unbesetzt. Die meisten offenen Stellen gab es laut Agentur für Arbeit in der Produktion, Fertigung und Rohstoffge­winnung.

Die Zahlen zeigen, dass der Arbeitsmar­kt weiterhin in Bewegung ist, schließt die Arbeitsage­ntur. Im November meldeten sich 4384 Menschen (neu oder erneut) arbeitslos. 4031 Frauen und Männer meldeten sich aus der Arbeitslos­igkeit ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany