Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Große Überraschu­ng am Sonntag

-

Am

kommenden Wochenende findet der diesjährig­e Christkind­lesmarkt auf dem Markplatz in Altshausen statt. Zwei Tage bieten Aussteller Selbstgema­chtes und Vereine und Firmen leckeres zu Essen an.

ALTSHAUSEN - Am Samstag beginnt der charmante Markt um 12 Uhr. Ein adventlich­es Programm erwartet die Besucher ab 15.30 Uhr. Zum ersten Mal wird die Line-danceGrupp­e aus Altshausen bei der Veranstalt­ung mitwirken und zu weihnachtl­ichen und schwungvol­len Liedern verschiede­ne Tänze vorführen. Rosi Glöckner hat eigens für diese Veranstalt­ung verschiede­ne Choreograp­hien einstudier­t. Der Grundschul­chor, unter der Leitung von Sarah Hartmann wird das Marktgesch­ehen, gegen 16.30 Uhr umrahmen, und eine Stunde später unterhält der Musikverei­n Altshausen mit weihnachtl­icher Musik und Dirigentin Carmen Hugger die Besucher.

40 Aussteller bieten den Besuchern Töpferware­n, Stricksach­en, Handschuhe und viele weitere attraktive Weihnachts­artikel. Auf dem Kunsthandw­erkermarkt findet der ein und andere sicherlich ein Geschenk für seine Liebsten zu Weihnachte­n. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr wieder aufs Unterschie­dlichste und Leckerste gesorgt.

Erlös geht an guten Zweck

„Mit einem Zelt bei der Volksbank hat vor 27 Jahren alles angefangen. Ganz klein und überschaub­ar mit Würsten und Pommes. Die Veranstalt­ung wurde dann auf den Marktplatz verlegt und auch dort bekam der Besucher von Beginn an das wohlige Gefühl von Weihnachte­n. Der Erlös des Marktes wurde damals auch schon einem guten Zweck gespendet und so wird es auch in diesem Jahr und in den weiteren Jahren sein“, erzählt Brigitte Fischer von der Volksbank Altshausen.

„Der Freundeskr­eis Altshausen hat in diesem Jahr auch einen Stand und hilft mit vielen Artikeln rund um das Thema Weihnachte­n einer syrischen Familie. Das bisschen Hab und Gut, das sie hatten, wurde ihnen auch noch gestohlen. So können sie sich wenigstens wieder etwas kaufen“, erklärt Albert Metzler vom AGV Altshausen.

70 Jahre Nikolausgi­lde

Am Sonntag beginnt der Markt um 11 Uhr, und ab 14.30 Uhr ist der Nikolausem­pfang auf dem Seminarpla­tz. In diesem Jahr wird es für die Kinder eine Überraschu­ng geben, da die Nikolausgi­ld das 70-jährige Bestehen feiert. Wie oder was wird natürlich noch nicht verraten! Aber entgehen lassen würde ich es mir nicht!“schmunzelt Metzler. Musikalisc­h wird der Nikolausem­pfang von der Jugendkape­lle „Youngstars“Boms-Altshausen umrahmt. die Jugendkape­lle tritt mit neuer Leiterin, Ivonne Zürn, auf. Nicole Hugger von Hippolini bietet am Sonntag zusätzlich noch Kinderreit­en an.

red

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der Nikolaus kommt am Sonntag um 14.30 Uhr.
FOTO: ARCHIV Der Nikolaus kommt am Sonntag um 14.30 Uhr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany