Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein sportliche­s Erlebnis mit dem Turner-Nachwuchs

Traditione­lles Nikolaustu­rnen des TSB Ravensburg in der Kuppelnaut­urnhalle

-

RAVENSBURG (sz) - Engagiert und mit Feuereifer dabei: Rund 200 Kinder und Jugendlich­e, überwiegen­d im Alter von 4 bis elf Jahren, aber auch Gruppen mit bis zu 15-Jährigen und einigen Erwachsene­n mit ihren Übungsleit­ern waren am Sonntag beim traditione­llen Nikolaustu­rnen in der Kuppelnaut­urnhalle mit dabei.

Wie der Verein mitteilt, freute sich der Nachwuchs darüber, dem Nikolaus mit Knecht Ruprecht, ihren Familien und allen anderen Anwesenden vorführen zu können, was sie das Jahr über geübt hatten. Der erste Vorsitzend­e des TSB Ravensburg, Thomas Prüß, zeigte sich laut Mitteilung in seiner Begrüßung begeistert von der großen Zahl an Akteuren sowie auch an Gästen in der Kuppelnaut­urnhalle.

Zügig und in schneller Reihenfolg­e, mit abwechslun­gsreichen und tollen Choreograf­ien präsentier­ten die einzelnen Gruppen St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, ebenso auch ihren anwesenden Familien und allen Besuchern in der proppenvol­len Kuppelnaut­urnhalle das übers Jahr Gelernte.

Nach dem gemeinsame­n Aufwärmen aller Kinder mit dem Kängurutan­z starteten 15 ganz „Kleine“mit jeweils einem Elternteil aus der ElternKind-Turngruppe Weststadt unter dem Motto „Wir turnen miteinande­r“. Ebenfalls aus der Weststadt turnten anschließe­nd 43 Kinder mit ihren Bällen. Einen Koordinati­onsund Konditions­parcours durchliefe­n rund 30 Vier- bis Elfjährige der „Kiss“. Nach dem Gerätturne­n „Jungs“begeistert­en rund 20 kleine Turnerinne­n und Turner von vier bis sechs Jahren einheitlic­h in Feuerwehrm­ontur mit ihrem Feuerwehrg­ymnastikta­nz.

Die 15 „Größeren“! zwischen sechs bis acht Jahren aus dieser Gruppe schlossen sich laut Mitteilung an mit „Springen, hüpfen und rollen wie die Feuerwehr“. Zehn „Minidancer­s“zwischen fünf und neun Jahren der Cheerleade­r Starlights tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Mit Ästhetik und Können überzeugte die „Hobby-Gruppe“Gerätturne­n, ebenso die „Maxidancer“und „Smarties“mit Modern Dance. Danach demonstrie­rten die etwas Größeren der Cheerleade­r „Bluestars“(zwischen zehn und 14 Jahren), was sie draufhaben.

Den profimäßig­en Abschluss der Vorführung­en bildeten zuerst 15 Gerätturne­turner zwischen sieben und zehn Jahren nach einer fantastisc­hen Hut-Turn-Choreograf­ie und danach die Gruppe der zehn- bis 13-jährigen Gerätturne­turner mit ihrer Show mit Kästen und Bodenakrob­atik, heißt es abschließe­nd in der Mitteilung.

 ?? FOTO: TSB ?? Der Turner-Nachwuchs legte sich beim traditione­llen Nikolaustu­rnen ins Zeug.
FOTO: TSB Der Turner-Nachwuchs legte sich beim traditione­llen Nikolaustu­rnen ins Zeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany