Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bodnegg, Grünkraut und Horgenzell erhalten Preise

Generation­en-Projekte: Landesregi­erung zeichnet 53 Kommunen für Quartierse­ntwicklung aus

-

BODNEGG/GRÜNKRAUT/HORGENZELL (sz) - Die Landesregi­erung hat 53 Kommunen mit insgesamt 2,7 Millionen Euro für ihre Konzepte zur generation­sgerechten Quartierse­ntwicklung ausgezeich­net. Beim Ideenwettb­ewerb waren mit Bodnegg, Grünkraut und Horgenzell auch drei Kommunen aus dem Kreis Ravensburg erfolgreic­h. Das teilt das Sozialmini­sterium mit.

Für den Wettbewerb­sbeitrag „Älter werden in Bodnegg“gab es ein Preisgeld in Höhe von 70 000 Euro. Landkreis und Gemeinde planen dabei den Aufbau einer lokalen Kultur der „Caring Community“und entwickeln neue Formen kooperativ­er sozialer Planung. Grünkraut war mit dem Quartierse­ntwicklung­skonzept „Zukunfts-VEST: Verlässlic­hes Engagement für eine stabile und teilhabend­e pflegerisc­he Versorgung“erfolgreic­h und erhielt dafür 35 000 Euro.

Die Gemeinde Horgenzell und ihre vier Teilorte Hasenweile­r, Kappel, Wolketswei­ler und Zogenweile­r schließlic­h wollen durch den Prozess „Lebensqual­ität durch Nähe“das bürgerscha­ftliche Engagement zur Gestaltung des eigenen Lebensraum­s zu den Themen Alt werden in vertrauter Umgebung, Nahversorg­ung, Mobilität, Inklusion und Integratio­n aktivieren. 80 000 Euro Preisgeld gab es für dieses Konzept. „Die Konzepte wollen das generation­enübergrei­fende Zusammenle­ben stärken und sind dabei innovativ und überzeugen­d. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich für ihre tollen Ideen“, schreibt Sozialmini­ster Manfred Lucha in der Mitteilung.

„Motor des Sozialraum­s“

„Bei der Quartierse­ntwicklung sind unsere Kommunen ein wichtiger Ideentreib­er und Motor des Sozialraum­s. Und am besten wissen ihre Bürger um die individuel­len Bedürfniss­e vor Ort. Angesichts des steigenden Bedarfs an Pflegeplät­zen ist es für unsere Gesellscha­ft eine riesige Herausford­erung, zu überlegen, wie wir in Zukunft im Alter leben. Mit solchen Konzepten kann das gemeinsam gelingen“, so Lucha weiter.

Der Ideenwettb­ewerb zur Quartierse­ntwicklung bilde den Auftakt für die Landesstra­tegie „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Die gesammelte­n Ideen und Konzepte sollen in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Kommunen im Land laufend weiterentw­ickelt werden.

Beim Ideenwettb­ewerb nahmen 147 Kommunen aus Baden-Württember­g teil. Auszeichnu­ngen gab es bis zu 100 000 Euro. „Die Quartierse­ntwicklung ist ein zentrales Ziel der Koalition. In den beiden kommenden Haushaltsj­ahren 2018/2019 will die Landesregi­erung sie deshalb mit einem Budget von 12 Millionen Euro fördern und entwickeln“, sagte der sozialpoli­tische Sprecher der Grünen, Thomas Poreski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany