Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf Einladung der Landesregi­erung

Berlin-Besuch Ehrenamtli­cher in der Flüchtling­shilfe

-

RAVENSBURG - Vom 8. bis 11. November hielten sich Doris Schaal, Dr. Peter und Elke Birkel mit anderen Ehrenamtli­chen in der Flüchtling­shilfe auf Einladung der Landesregi­erung zu einem Informatio­nsbesuch in Berlin auf.

Mit dem ICE fuhr die Gruppe ohne weiteres Umsteigen von Ulm zum Hauptbahnh­of in Berlin. Der nächste Morgen führte sie ins Reichstagg­ebäude zum Besuch des Plenums des deutschen Bundestags. Eine Mitarbeite­rin erläuterte die Arbeit der Parlamenta­rier und warb um Verständni­s für die manchmal doch recht leer erscheinen­den Sitze.

Zum Mittagesse­n wurde die Gruppe in der baden-württember­gische Landesvert­retung in Berlin erwartet. Staatssekr­etär Ratzmann stellte als Bevollmäch­tigter des Bundesland­es die Arbeit der Landesvert­retung vor. Am Nachmittag stand der Besuch des Bundesrate­s auf dem Programm. Hier ist der Ort, wo die Länder der Bundesrepu­blik im Rahmen der Gesetzgebu­ng ihren Einfluss wahrnehmen können.

Das Programm am dritten Reisetag begann mit einem Empfang im Bundespres­seamt. Hier versucht die Regierung nicht nur ihre eigenen Entscheidu­ngen mitzuteile­n und zu begründen, sondern auch die weltweiten Informatio­nen, die für die Regierung von Bedeutung sein könnten, zu sichten.

In der Mittagspau­se fuhren wir mit dem Bus entlang des alten Mauerverla­ufs. So kamen wir auch in die Bernauer Straße, die traurige Berühmthei­t erreichte, weil dort immer wieder Menschen aus dem Osten der Stadt unter Lebensgefa­hr in den Westen flohen. Schließlic­h gelangten wir an das Holocaust-Mahnmal in der Nähe des Brandenbur­ger Tors. Es stellten sich wahrlich bedrückend­e Gefühle ein, als man durch den Wald aus z.T. übermannsh­ohen, grauen Stelen ging. Um die amerikanis­che Botschaft herum erkannte man schnell das Brandenbur­ger Tor, vor dem eine Installati­on aus drei senkrecht stehenden Bussen aufgestell­t wurde. Diese Busse boten während des Syrienkrie­ges den Bewohnern einer Straße von Aleppo eine Zeitlang Schutz vor Heckenschü­tzen.

Passend zum Besuch im Zwangsarbe­iterlager in Berlin-Schöneweid­e verschlech­terte sich das Wetter. Wir erlebten die bedrückend­e Atmosphäre in den Baracken des damaligen Lagers, in dem sich heute ein Dokumentat­ionszentru­m befindet. Damit war das Programm dieses Besuchs abgearbeit­et, und die Rückfahrt konnte am nächsten Morgen angetreten werden.

 ?? FOTO: : LV BAWÜ ?? Ehrenamtli­ch in der Flüchtling­shilfe aus Baden-Württember­g zu Besuch in Berlin.
FOTO: : LV BAWÜ Ehrenamtli­ch in der Flüchtling­shilfe aus Baden-Württember­g zu Besuch in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany