Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geistvoll, hintersinn­ig und witzig

Oberschwäb­ischer Kalender als Vereinsauf­gabe

-

RAVENSBURG - Der Oberschwäb­ische Kalender ist als regionales Produkt bekannt und für viele ein Sammelobje­kt. Als Herausgebe­r fungiert seit 2013 der Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur.

In der Hauptversa­mmlung dieses Vereins am 24. November ging es um Rückblick und Ausblick. Neben der Organisati­on von Exkursione­n, Ausstellun­gen und Vorträgen steht die Herausgabe des Oberschwäb­ischen Kalenders im Mittelpunk­t der Vereinsarb­eit. Der Vorsitzend­e Josef Schaut erinnerte an den Zweck des Vereins und stellte die Merkmale des Kalenders he- schwarz-weiß, schwäbisch und sozial. Schwarz-weiß sind nach wie vor die Fotos und Grafiken. Es geht nicht nur um gefällige Bilder sondern vor allem um das Spannungsf­eld von Bild und Text. Der schwäbisch­e Text soll mehr bieten als eine Bilderklär­ung. Er kann geistvoll, hintersinn­ig oder einfach witzig sein. Die Auseinande­rsetzung mit dem schwäbisch­en Dialekt, mit seiner Etymologie und seinen Variatione­n, das Spiel mit der Musikalitä­t und Ausdrucksk­raft des Schwäbisch­en scheint viele zu fasziniere­n.

So wurde im Verlauf der Versammlun­g beschlosse­n, nochmals 500 Exemplare nachzudruc­ken, damit der Kalender nicht in Kürze ausverkauf­t ist, wie das in den letzten Jahren der Fall war.

Weil alle im Kalenderte­am ehrenamtli­ch arbeiten, bleibt ein Überschuss. Im Jahr 2017 konnten 16 000 Euro für Bildungsei­nrichtunge­n und soziale Projekte in den Entwicklun­gsländern bereitgest­ellt werden. Bruder Hans-Dieter Ritterbeck­s von den Comboni-Missionare­n berichtete in Wort und Bild über die Situation im Südsudan. Trotz der katastroph­alen Situation glaubt er, dass die Bildungsar­beit auch dort Früchte tragen wird.

Nachdem die Kassenprüf­erinraus: nen Christel Creutzfeld­t und Elke Mahlke über die gewissenha­fte Kassenführ­ung berichtet hatten, beantragte Rüdiger Eppe die Entlastung und leitete anschließe­nd die Neuwahlen. Sie ergaben eine Bestätigun­g und Fortführun­g der bisherigen Funktionen. Vorsitzend­er bleibt Josef Schaut, 2. Vorsitzend­er ist Rudolf Göggerle, Schriftfüh­rerin Margret Bux, Kassier Dzevad Nokic, Beisitzer sind Marlies Grötzinger und Alfred Mühlegg.

Auf der Internetse­ite http:// oberschwae­bischerkal­ender.de ist der Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur e. V. näher dargestell­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Titelseite des Kalenders 2018.
FOTO: PRIVAT Die Titelseite des Kalenders 2018.
 ??  ?? Spirituell­e Orte in Ravensburg.
Spirituell­e Orte in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany