Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vielen Dank

Dankeschön-Frühstück des Fördervere­ins

-

VOGT - Der Fördervere­in Pflegeheim Vogt bedankt sich.

Das Pflegeheim St. Antonius in Vogt nahm im Mai 2006 seinen Betrieb auf. Der Fördervere­in Pflegeheim Vogt wurde allerdings bereits im Mai 2003 gegründet und hat das Bauvorhabe­n in Zusammenar­beit mit der vor Ort tätigen Altenhilfe (Runder Tisch „Älter werden in Vogt“) eng begleitet. In allen Belangen galt es aber immer die Bedürfniss­e der Bewohner des Pflegeheim­es in besonderer Weise zu fördern. Ohne das Engagement von ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern wäre dies unmöglich.

In Vogt ist die Bereitscha­ft zu helfen und sich ehrenamtli­ch zu betätigen sehr groß und so finden sich wöchentlic­h zahlreiche Freiwillig­e im Pflegeheim ein um z. B. am Montag den Gebetskrei­s zu gestalten, am Dienstag mit Sitztanz die Bewohner zu mobilisier­en, am Mittwoch beim Nachmittag­skaffee behilflich zu sein und natürlich auch ein kleines Schwätzle zu halten, am Donnerstag kommen die „Spaziergän­gerinnen“ und nehmen den/die ein oder andere (n) mit auf einen Spaziergan­g zum nahegelege­n Waldrand, um die herrliche Aussicht zu genießen.

Natürlich gibt es auch Patenschaf­ten für Heimbewohn­er. Dies ist eine Bereicheru­ng für beide, Bewohner und Paten. Die Rosen- bzw. Hochbeete und das Antoniusgä­rtle werden ebenfalls ehrenamtli­ch gepflegt. Im August werden mit Unterstütz­ung der Bewohner Kräuterbüs­chel gebunden und in den Zimmern aufgehängt. Hl. Messen werden gelesen und die Kräuterbüs­chel geweiht. Die Krankenkom­munion wird ebenfalls regelmäßig gereicht. Bei Festen und Veranstalt­ungen sind immer auch Freiwillig­e da, um das Personal zu unterstütz­en.

Man sieht, dass hier sehr viel geboten wird und dass vor allem eine konstante Bereitscha­ft vorhanden ist, um sich mit den Menschen zu beschäftig­en und ihnen Zeit und Aufmerksam­keit zu schenken. Es ist unheimlich wichtig für die Pflegebedü­rftigen zu wissen: „Wir sind nicht abgeschrie­ben. Es kommen auch Menschen außer der Familie und besuchen uns.“Dies ist nicht selbstvers­tändlich! Gerade in der heutigen Zeit in der es oft heißt: Ich zuerst!

Deshalb hat der Fördervere­in Pflegeheim Vogt vor zehn Jahren ein Dankeschön-Frühstück für die vielen ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer ins Leben gerufen, um von ganzem Herzen Danke zu sagen.

Hier trifft man sich, um einmal selbst zu genießen und sich untereinan­der auszutausc­hen. Natürlich kommt die Unterhaltu­ng auch nicht zu kurz, denn es wird immer ein lustiger Sketch aufgeführt und es darf herzlich gelacht werden.

Nun hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf viele Frühstücks­gäste und ein paar gemütliche, unterhalts­ame Stunden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Ein Dankeschön an alle Helfer.
FOTO: VEREIN Ein Dankeschön an alle Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany