Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Heimspiel für den Sängerknab­en

Weingarten­er Tim Oliver Hagen singt im renommiert­en Windsbache­r Knabenchor

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Das hätte er sich nicht träumen lassen, dass er einmal zur illustren Auswahl der Jungs vom Windsbache­r Knabenchor gehört. Tim Oliver Hagen aus Weingarten fing Feuer, als das im In- und Ausland bekannte Sängerense­mble vor zwei Jahren in der Welfenstad­t gastierte. Nun stand der 14-Jährige am Mittwochab­end selber auf der großen Bühne des Kultur- und Kongressze­ntrums beim Adventskon­zert des Windsbache­r Knabenchor­s. Kurz vor dem Auftritt nahm er sich ein paar Minuten Zeit, aus dem Leben eines Sängerknab­en zu plaudern.

Er hat sich bereits in Schale geworfen: schwarze Hose, schwarzes Jacket, blaue Krawatte. Ein junger fokusierte­r Mann, die blonden Haare exakt gescheitel­t, schwarze Designerbr­ille. Noch knapp eine Stunde bis zum Auftritt in der Stadt, in der Tim mit seiner Familie seit acht Jahren lebt und wo alles angefangen hat.

Eltern bereiteten indirekt den Weg

Im Herbst 2015 gab der Windsbache­r Knabenchor ein Konzert in der Basilika. Tims Eltern gewährten dabei vier Sängerknab­en Quartier. Vielleicht hatten sie ja schon im Hinterkopf, dass das etwas für ihren begabten Sohn sein könnte. Und diese vier erzählten, wie es so zugeht im Musik-Internat in Windsbach. Diesem beschaulic­hen mittelfrän­kischen Ort, wo vor gut 70 Jahren der Knabenchor gegründet wurde, der mittlerwei­le in der ganzen Welt bekannt ist.

Und Tim war begeistert von den Geschichte­n. Singen, Trompete und Klavierspi­elen war in der musikalisc­hen Familie von klein auf angesagt. Der St.-Konrad-Schüler sang im Kinderchor bei Michael Bender und spielte im Posaunench­or. Seine schauspiel­erischen Talente kamen im Übrigen beim Welfenthea­ter zum Vorschein.

Nun stand die Eignungspr­üfung an. Mit zwölf Jahren war er sozusagen ein Spätberufe­ner, ein „Methusalem“, wie der Internatsl­eiter Thomas Miederer sagt. Normalerwe­ise würden die sangesfreu­digen Jungen bereits mit neun Jahren in den Chor eintreten. Tims Stimmvolum­en, Höhen und Tiefen, wurden also getestet und für gut befunden, dazu noch sein Können auf der Trompete – Tim Oliver Hagen hat die Prüfung bestanden und zog mit zwölf von zu Hause aus. Was am Anfang mit Heimweh verbunden war. Und auch für seine Familie sei das nicht einfach gewesen. Doch hätten seine Eltern ihn immer unterstütz­t: „Wenn das dein Weg ist, dann geh ihn.“Was folgte, ist ein durchgetak­teter Tag im Internat mit Schule, Musikunter­richt, Üben, nicht allzu viel Freizeit und jeden Abend eineinhalb Stunden Singprobe. Dazu kommen Probenwoch­enenden, wenn Konzerte anstehen. Bis zu 70 absolviert der Chor im Jahr.

In ganz Deutschlan­d unterwegs

Deutschlan­dweit war Tim bereits unterwegs. Nach Hause fahren außerhalb der Ferien ist also selten angesagt. Und aus dem Sängerknab­en ist mittlerwei­le ein Sangesmann geworden, der den Stimmbruch seit einem halben Jahr hinter sich hat. Von der Stimmlage Alt 2 in den Tenor 1 gerutscht ist und bei Auftritten statt blauer Fliege nun blaue Krawatte trägt.

So auch in Weingarten, wo er nun das Adventskon­zert gesungen hat. Seine Eltern und Freunde waren da. Das pushte nochmal ganz anders. Mit Inbrunst sang er sein Lieblingss­tück, das „Advents-Kyrie, Maria durch ein Dornwald ging“. Und seine Familie waren stolz auf das, was er erreicht hat. Und was da vielleicht noch kommen wird.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Unter der Leitung von Martin Lehmann singt Tim Oliver Hagen (zweite Reihe von hinten, ganz links) im Windsbache­r Knabenchor in Weingarten Adventsund Weihnachts­lieder, es spielt das Salaputia Brass Quintett.
FOTO: HELMUT VOITH Unter der Leitung von Martin Lehmann singt Tim Oliver Hagen (zweite Reihe von hinten, ganz links) im Windsbache­r Knabenchor in Weingarten Adventsund Weihnachts­lieder, es spielt das Salaputia Brass Quintett.
 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Tim Oliver Hagen ließ sich vor zwei Jahren vom Windsbache­r Knabenchor begeistern, als dieser nach Weingarten kam.
FOTO: MARGRET WELSCH Tim Oliver Hagen ließ sich vor zwei Jahren vom Windsbache­r Knabenchor begeistern, als dieser nach Weingarten kam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany