Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr als 900 Bürger bei den TWS beteiligt

- Www.tws.de

RAVENSBURG (sz) - Es sind Bürger, Firmen und Organisati­onen, die den Technische­n Werken Schussenta­l (TWS), dem regionalen Versorgung­sunternehm­en, Kapital zur Verfügung stellen, indem sie Genussrech­te des Unternehme­ns zeichnen. Wie aus einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns hervorgeht, sind es insgesamt rund 13 Millionen Euro von über 900 Anteilseig­nern.

Das Kapital aus den Genussrech­ten investiere­n die TWS in Projekte zur Erzeugung von Energie aus erneuerbar­en Ressourcen, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Konkret betreffe das große Solaranlag­en in der Region und Windkrafta­nlagen an verschiede­nen Standorten in Deutschlan­d. Doch im März 2018 endet die Frist für die Ausgabe von Unternehme­nsanteilen. Genussrech­tsinhaber erhalten eine Verzinsung von jährlich zunächst zwei Prozent bis 2020, ab 2021 steigt diese dann auf drei Prozent jährlich.

Stromkunde­n des TWS-Konzerns bekommen zudem eine Bonusverzi­nsung von 0,2 Prozent pro Jahr. Zusätzlich erhalten alle Inhaber gezeichnet­er Genussrech­te eine Gewinnbete­iligung an der Stromerzeu­gungsspart­e – nach derzeitige­n Prognosen ab 2018. Der Einstieg ist derzeit noch mit Beträgen zwischen 1000 Euro und 50 000 Euro möglich. Die Abwicklung eines Genussrech­tekaufs dauert etwa zehn Tage von der Interessen­bekundung bis zum Vollzug. Aktuell gehen die TWS davon aus, alle Anfragen, die in den nächsten Wochen eingehen, bedienen zu können.

Unter sind weitere Informatio­nen erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany