Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Remo-Geschäftss­telle ist wieder voll besetzt

Vier Projekte in der Region erhielten eine Leader-Bewilligun­g

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die Position der stellvertr­etenden Geschäftsf­ührerin des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en e.V. ist wieder besetzt. Florentien Waldmann übernimmt seit Anfang Dezember den Aufgabenbe­reich der stellvertr­etenden Geschäftsf­ührerin, so eine Pressemitt­eilung.

Bei der Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en wird sie die Geschäftsf­ührerin Daniela Hohl in der Umsetzung des Leader-Förderprog­ramms unterstütz­en. Waldmann studierte zunächst an der Hochschule Kempten Betriebswi­rtschaft und absolviert derzeit den Masterstud­iengang Regionalma­nagement an der Hochschule Weihenstep­han-Triesdorf.

Zudem wurde das Leader-Projekt „Themen- und Erlebniswe­g Wasser“in Bad Saulgau eröffnet: Die Stadt Bad Saulgau hatte ebenfalls Anfang Dezember zur Eröffnung des neuen Themen- und Erlebniswe­gs Wasser eingeladen. Der 3,5 Kilometer lange, barrierefr­eie Themenweg umfasst sieben Stationen, die spielerisc­h und eindrückli­ch alles rund um die Bedeutung der Gewässer als Lebensraum – vom Wasserkrei­slauf, von Wasservöge­ln und Amphibien, bis hin zur Metamorpho­se der Libelle – vermitteln. Für das Leader-Projekt wurde seitens der Geschäftss­telle die Leader-Plakette überreicht.

Auch konnten sich in den vergangene­n Monaten vier Projekte über eine Leader-Bewilligun­g freuen: Einrichtun­g eines Info-Punktes in Bad Saulgau, Backhaus in Ringgenwei­ler – ein Treffpunkt für Jung und Alt – sowie Räuber in Oberschwab­en, ein gemeinscha­ftliches Tourismusk­onzept der Gemeinden Ostrach, Königseggw­ald und Riedhausen. Das Freilichts­piel „Schwarze Vere“Riedhausen bekommt eine Förderung aus Kulturland­esmitteln. Die Projektträ­ger dürfen nun mit der Maßnahmeum­setzung beginnen.

 ?? FOTO: MULTER ?? So war der Naturtheme­npark in Bad Saulgau geplant.
FOTO: MULTER So war der Naturtheme­npark in Bad Saulgau geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany