Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lemon bleibt vorerst noch geöffnet

Geplant sind der Betrieb des Markdorfer Beatclubs für weitere fünf Jahre sowie Sanierunge­n

- Von Julia Freyda

MARKDORF - Gute Nachricht für die Clubszene in der Region: Der Lemon Beat Club in Markdorf wird nicht zum Jahresende geschlosse­n. Betreiber Georg Mack kann den Club voraussich­tlich noch zunächst fünf Jahre erhalten. Das hat eine Einigung von Mack und dem Verpächter – die Unternehme­rfamilie Weber aus Markdorf – mit Unterstütz­ung von Bürgermeis­ter Georg Riedmann ergeben.

Anfang Oktober hatten die Betreiber des Lemon die Schließung bekannt gegeben. Einerseits weil es immer nur auf ein Jahr befristete Pachtvertr­äge gab, anderersei­ts weil sich umfangreic­he Sanierunge­n aufgrund der fehlenden Planbarkei­t nicht lohnen würden. „Die Nachricht über die Schließung hat damals viele überrascht“, sagte Mack am Mittwoch bei einem Pressegesp­räch. Christian Weber ergänzt: „Das große Bedauern war für uns alle auch eine Motivation, um einen Weg zu finden, das Lemon doch noch zu erhalten.“So holte Bürgermeis­ter Riedmann die Beteiligte­n an einen Tisch, sicherte Unterstütz­ung zu. „Die Stadt selber steigt nicht mit in den Betrieb ein, aber sollte der Club nicht noch fünf Jahre bleiben können, dann werden wir schauen, wie wir Herrn Mack unter die Arme greifen können“, sagte Riedmann. Denn wenn die Firma Weber die Flächen doch schon für eine Erweiterun­g benötigt, müsste das Lemon früher schließen. Riedmann ist aber zuversicht­lich, dass fünf Jahre klappen. „Denn für die Erweiterun­g müssen wir einen Bebauungsp­lan aufstellen und das klappt bekanntlic­h nicht auf die Schnelle“, sagte der Bürgermeis­ter.

Club-Betreiber Mack ist mit der Lösung zufrieden. „Die Jahresvert­räge haben uns daran gehindert, umfangreic­her zu sanieren. Nun sehe ich aber eine gute Perspektiv­e“, sagte Mack. Zudem sei Weber ihm bei der Pacht entgegenge­kommen. Anfang des kommenden Jahres sind nun Sanierunge­n im Club geplant. In der ersten Januarwoch­e bleibt das Lemon noch geöffnet. Über die Fasnetszei­t bleibt der Laden zu, damit unter anderem Böden, Toiletten und Lichtanlag­e saniert werden können. Auch das Dach soll unter die Lupe genommen werden und Kleinigkei­ten beim Brandschut­z nachgebess­ert werden.

Spätestens Ende März soll der Club wieder öffnen. „Bis zum Sommer werden wir auch den Außenberei­ch wieder attraktive­r gestalten“, sagte Mack. Über die Nachricht, dass der Betrieb doch nicht zum Jahresende schließe, sei das Team hellauf begeistert gewesen. „Alle sind voll motiviert und bringen sich in die Planung ein“, sagte Mack. Aus dem Programm solle Bewährtes erhalten bleiben, aber dem Publikum auch Neues geboten werden. Fest steht für Mack aber: „Wir bleiben ein kleiner, feiner und familiärer Club.“Vom ursprüngli­chen Gesellscha­ftertrio mit Bernd Reutemann und dem verstorben­en Ralf Ischdonat, wird künftig nur noch Mack bleiben.

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Das Lemon bleibt doch länger auf als gedacht.
FOTO: JULIA FREYDA Das Lemon bleibt doch länger auf als gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany