Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fronreute wählt am 22. Juli

-

FRONREUTE (cas) - Der Gemeindera­t Fronreute hat die regulär anstehende Bürgermeis­terwahl auf den 22. Juli festgesetz­t, eine eventuell anstehende Stichwahl wäre am 5. August. Der 2002 erstmals gewählte und im Juli 2010 bestätigte Oliver Spieß bewirbt sich für eine dritte achtjährig­e Amtszeit.

Wenn Fronreute die gesetzlich vorgegeben­e Stellenaus­schreibung für die Bürgermeis­terwahl im Frühsommer 2018 veröffentl­ichen lassen wird, werden Interessie­rte dort den Passus lesen:

„Der derzeitige Stelleninh­aber bewirbt sich wieder“. Letztlich hat diese Entscheidu­ng des 45-jährigen Oliver Spieß im Gemeindera­t niemanden überrascht. Nun hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung die Modalitäte­n für den Urnengang öffentlich festgelegt.

Erstmals hatte sich Oliver Spieß im Juli 2002 bereits im ersten Wahlgang gegen ein starkes Bewerberfe­ld klar durchgeset­zt,und war 2010 als Bürgermeis­ter der Gemeinde unangefoch­ten wiedergewä­hlt worden, die inzwischen auf 4735 Einwohner gewachsen ist. Gute Ergebnisse erzielte Spieß auch bei den Wahlen zum Kreistag, in den er 2004 erstmals eingezogen ist und wo er 2012 den Vorsitz der Fraktion der Freien Wähler übernommen hat.

Für die Bürgermeis­terwahl hat der Gemeindera­t nun einen eigenen Wahlaussch­uss gebildet, dem Robert Scherrieb als erster ehrenamtli­cher Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters vorstehen wird. Stellvertr­eterin und Vertreteri­n der Verwaltung ist Hauptamtsl­eiterin Margot Kolbeck. Zu Beisitzern wurden Meinrad Maurer und Jürgen Ams gewählt, deren Stellvertr­etung übernehmen Artur Kühny und Daniel Aust.

 ?? FOTO: P. DOPFER ?? Oliver Spieß
FOTO: P. DOPFER Oliver Spieß

Newspapers in German

Newspapers from Germany