Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Feuerzaube­r beim Liebenauer Adventsmar­kt

Einnahmen von 1750 Euro für Spielgerät­e an die Liebenauer Kliniken gespendet

-

MECKENBEUR­EN/LIEBENAU (sz) Singen, Stockbrot backen, bummeln – die Stiftung Liebenau hat am dritten Adventswoc­henende zum Winterfeue­r eingeladen. Zwei Tage lang präsentier­ten Mitarbeite­r der Liebenau Teilhabe sorgfältig gefertigte Produkte aus den Werkstätte­n und Förderbere­ichen. Das Liebenauer Landleben spendet den Erlös aus Punsch und Raclette, 1750 Euro, den Liebenauer Kliniken für Spielgerät­e und kindgerech­te Möbel, schreibt die Stiftung Liebenau in einer Pressemitt­eilung. In der Tagesklini­k werden Kinder medizinisc­h-therapeuti­sch betreut und unterstütz­t.

Der Liebenauer Chor eröffnete den Adventsmar­kt. Chorleiter Martin Dücker verteilte Liederzett­el. Die Besucher hätten sich von der Begeisteru­ng der Liebenauer Chorsänger anstecken lassen und mitgesunge­n, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der Berufsbild­ungsbereic­h lud zum Stockbrotb­acken ein.

Schwerbehi­nderte bemalen Christbaum­kugeln

Beim Liebenauer Adventsmar­kt konnten die Besucher entdecken, was Menschen mit Behinderun­g unter therapeuti­scher Anleitung leisten können. Die hauswirtsc­haftliche Abteilung der Werkstatt Rosenharz fertigte süße gefüllte Geschenkkö­rbe, der Förderbere­ich Hegenberg goldene Christbaum­kugeln, die schwerstbe­hinderter Menschen behutsam mit Farbe, Sterne und Perlenkett­en bemalt und beklebt hatten.

Auf dem Weilerhof wohnen Menschen, die von den Liebenauer Kliniken begleitet und betreut werden. Sie brachten ihre aus Holz gesägten und mit buntem Filz umwickelte­n Schafe mit. Die pink- und orangefarb­enen Schafe hätten die Herzen der Besucher erobert genauso wie die originelle­n Vogelfutte­rstellen. Dazwischen lud das Liebenauer Landleben zur Märchenles­ung in den Bauwagen ein. Anna Krüger erzählte Adventsges­chichten. Am Stand der Liebenauer Service GmbH hatten Mitarbeite­rinnen ihre Stickmasch­ine aufgebaut. Dort wurden bunte Handtücher mit Initialen bestickt. Die Zirkusakad­emie beeindruck­te an beiden Tagen mit einer Feuershow.

 ??  ?? Zu einem zweitägige­n Adventsmar­kt hatte die Stiftung Liebenau eingeladen.
Zu einem zweitägige­n Adventsmar­kt hatte die Stiftung Liebenau eingeladen.
 ?? FOTOS: STIFTUNG LIEBENAU ??
FOTOS: STIFTUNG LIEBENAU

Newspapers in German

Newspapers from Germany