Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

KG-Ringer beenden Saison als Zweiter

Zum Abschluss der Oberliga gewinnt die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt beim TSV Ehningen

- Von Heinrich Stärk

EHNINGEN - Mit einem 21:16-Erfolg auf der Matte des TSV Ehningen haben die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt am Samstag die Saison 2017 abgeschlos­sen. Obwohl im Verlauf der Runde zahlreiche Ausfälle wegen Verletzung­en zu kompensier­en waren, behauptete die KG hinter dem verlustpun­ktfreien ASV Schorndorf die zweite Tabellenpo­sition.

21:7 lautet die beachtlich­e Bilanz, die vor der Partie beim Schlusslic­ht TSV Ehningen allerdings noch gefährdet schien. Doch das Bestreben der KG-Verantwort­lichen war auf Sieg ausgericht­et, und dafür sollte jede Möglichkei­t ausgeschöp­ft werden. Das Ansinnen, mit einem vollzählig­en Kader anzureisen, zerschlug sich allerdings zwei Tage vor dem Kampftag, und so blieb die 86kg-Kategorie erneut unbesetzt. Dass Devran Sahin zudem verletzt eintraf und deshalb gegen Tarik Yilmaz aufgeben würde, brachte die Oberschwab­en wieder mal mit acht Zählern ins Hintertref­fen, bevor die Partie überhaupt begonnen hatte.

Xenidis siegt mühelos

Dennoch wurde die Aufgabe unverdross­en angegangen und Moritz Buck legte gegen Jonathan Kempf gleich dynamisch vor. 14:0 führte der Baienfurte­r zuerst klar, zur Überlegenh­eit fehlte nur eine Wertung, als der Ehninger plötzlich seinen Rhythmus fand und bedenklich aufholte. Am Ende hielt Buck den Sieg aber mit 17:10 fest. Für Timofei Xenidis war der das Limit von 130 Kilogramm voll ausfüllend­e Maximilian Walser keine wirkliche Herausford­erung. Überlegt nutzte der KG-Grieche seine Chancen und schulterte Walser mit dem Pausengong. Mit einem starken Auftritt gegen Sahir Saidy, der in einen Schultersi­eg mündete, empfahl sich Rassul Gussainov erneut nachhaltig. Anschließe­nd hatte Jan Zirn kein Problem, um gegen Kai Rachwalski mit 15:0 zur technische­n Überlegenh­eit zu kommen. Ohne Chance war dagegen Lukas Buck, der dem Ehninger Leistungst­räger Constantin Bulibasa mit 0:16 unterlag.

Pausenführ­ung schmilzt

Die 14:4-Pausenführ­ung der Baienfurte­r schwand dann auf 14:12 (86-kgKlasse unbesetzt; Aufgabe Devran Sahins), bevor Roman Berko mit seinem 11:0-Punktsieg gegen Albinus Kiefer die Gäste in die Nähe eines Gesamterfo­lgs brachte. Den hielt Patrick Sorg fest, der den Ehninger Nachwuchsr­inger Fabian Bendl mit 16:1 souverän auspunktet­e. Dass die Gastgeber nochmal vier Zähler nachlegten, lag an einer Platzwunde des KG-Einspringe­rs Patryk Dworczyk. Bis in Runde zwei hatte sich der Baienfurte­r gegen Lars Platter respektabe­l behauptet und nur drei Wertungen abgegeben, als die beiden Kontrahent­en wuchtig mit den Köpfen zusammenst­ießen. Die blutende Wunde Dworczyks konnte von den anwesenden Sanitätern nicht gestillt werden, sodass eine weitere Behandlung im Krankenhau­s erforderli­ch wurde und der KGler den Kampf deswegen aufgab. „Da hätte sich bis zum Schlussgon­g nichts mehr Wesentlich­es getan“, meinte Alexander Schaich, der als KG-Betreuer fungierte, überzeugt. „Und es wäre sicher knapper ausgegange­n.“Für den Mannschaft­serfolg spielte dies freilich keine Rolle mehr, viel mehr freuten sich die KG-Ringer über die Gewissheit, dass Dworczyk erfolgreic­h behandelt werden konnte und er wieder wohlauf ist.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Timofei Xenidis (links, gegen Benningens Maciej Balawender) gewann mit der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt den abschließe­nden Oberligaka­mpf in Ehningen.
FOTO: ROLF SCHULTES Timofei Xenidis (links, gegen Benningens Maciej Balawender) gewann mit der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt den abschließe­nden Oberligaka­mpf in Ehningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany