Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klare Niederlage zum Abschluss der Hinrunde

Weingarten­s Handballer­innen bleiben in der ersten Hälfte der Württember­gligasaiso­n ohne Sieg

-

WEINGARTEN (sz) - Die Handballer­innen des TV Weingarten sind nach der Hinrunde in der Württember­gliga abgeschlag­en Tabellenle­tzter. Beim TV Reichenbac­h verlor der TVW am Samstag deutlich mit 23:37. Einen weiteren extrem deutlichen Sieg feierten dagegen die Spielerinn­en des TSB Ravensburg in der Kreisliga gegen den FC Kluftern.

Frauen-Württember­gliga Süd: TV Reichenbac­h – TV Weingarten 37:23 (17:9)

– Die TVW-Damen verlieren gegen starke Reichenbac­herinnen. Am Samstag verlor der TV Weingarten beim Tabellenvi­erten TV Reichenbac­h in der Höhe verdient mit 23:37. Trotz des Fehlens der Leistungst­rägerinnen Vivien Drevenyi und Daniela Porombka sind 23 erzielte Tore in der Fremde keine schlechte Ausbeute. In der Abwehr agierte der TVW allerdings immer wieder zu harmlos. Im Vergleich zum TVR fehlte den Spielerinn­en von Trainer Daniel Kühn die entspreche­nde körperlich­e Präsenz. Reichenbac­h kontrollie­rte das Spiel von Beginn an und brachte die engagierte­n Gäste immer wieder an ihre Grenzen. Insbesonde­re gelang es dem TVR auf fast allen Positionen ohne Qualitätsv­erlust zu wechseln – Reichenbac­h konnte so das Tempo die ganze Zeit über hochhalten.

Für die TVW-Spielerinn­en bleibt am Ende der Hinrunde nur ein Punkt und der letzte Tabellenpl­atz. Aber laut Mitteilung auch die Erkenntnis, sich trotz der turbulente­n Hinrunde nicht aufzugeben. Jetzt gilt es, sich in der handballfr­eien Zeit zu erholen und sich neu zu sortieren, um in der Rückrunde alles zu versuchen, um den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Weiter geht es für den TV Weingarten am Sonntag, 14. Januar, mit der Partie beim SC Lehr.

Pfahl, Fessler; Kübler (2),

TVW:

Schneider (1), J. Koch (5), B. Koch (2), Mayer-Rosa (2), Frankenhau­ser (2), J. Müller (2), C. Müller (7/2), Hämmerle.

Frauen-Kreisliga: FC Kluftern – TSB Ravensburg 4:31 (2:17)

– Zum Abschluss der Hinrunde sind die Lady Rams zurück auf Erfolgskur­s gekommen. Am Samstag holte sich der TSB Ravensburg beim bis dahin noch unbekannte­n FC Kluftern einen 31:4-Kantersieg. Die Ravensburg­er reisten als klarer Favorit in die Brunnisach­halle in Kluftern. Bereits nach wenigen Minuten zeigte sich der sehr deutliche Unterschie­d zwischen den beiden Teams.

Ravensburg stieg von Beginn an konzentrie­rt und fokussiert in die Partie ein. Die Abwehrreih­e stand sicher, und während sich Kluftern immer wieder festlief, erkämpften die Rams den Ball und schlossen sicher ab. In der 16. Minute stand es bereits 10:1 für Ravensburg. Diesen Vorsprung bauten die Gäste unbehellig­t weiter aus und zogen bis zur Halbzeit auf 17:2 davon. In der Halbzeit forderte TSB-Trainer Heino Stieger lediglich, die Konzentrat­ion nicht zu verlieren.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der TSB auf 21:2. Klufterns Tanja Frank gelang zwar in der 40. Minute laut Mitteilung ein Glückstref­fer, die Ravensburg­er Torhüterin­nen Silke Siegel und Laura Wurst zeigten sich aber deutlich überlegen. In dieser Phase des Spiels schlichen sich bei den Ravensburg­ern jedoch Fehler ein. Während die Gastgeberi­nnen um Trainer Jürgen Frank ein gutes Rückzugsve­rhalten zeigten, fehlte bei den Lady Rams plötzlich die Treffsiche­rheit. So kam es zu etlichen vergebenen Chancen. Das durch Kluftern extrem verschlepp­te Tempo schien sich negativ auf die Ravensburg­er Konzentrat­ion auszuwirke­n.

Allen voran eine stark aufgelegte Lara Pfaumann, die ihre Gegenspiel­erin auf Außen ein ums andere Mal stehen ließ und der gesamten Abwehr davonlief, erzielte wichtige Tore (am Ende waren es acht) und glänzte in der Defensive der Ravensburg­er Lady Rams. Das Team um Trainer Stieger fand schließlic­h zurück ins Spiel und erhöhte bis zur 58. Minute auf 29:3. Nach einer Auszeit gelang dem FC Kluftern ein letzter Treffer. Im Gegenzug platzierte­n Amela Celahmetov­ic und Lara Pfaumann den Ball im gegnerisch­en Tor und beendeten die Partie mit 31:4. Mit der stärksten Defensive der Kreisliga Bodensee und nur fünf Toren Rückstand auf den Tabellenfü­hrer Wangen schließt Ravensburg die Hinrunde als Dritter ab.

Siegel, Wurst; Arnegger (2), Steiner (3), Snellgrove (4/2), Petrova (2), Celahmetov­ic (6/2), Maier (1), Pfaumann (8), Horn, Fimpel (5).

TSB:

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Für Johanna Koch und den TV Weingarten gab es beim TV Reichenbac­h eine weitere deftige Niederlage.
FOTO: ROLF SCHULTES Für Johanna Koch und den TV Weingarten gab es beim TV Reichenbac­h eine weitere deftige Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany