Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Haus der katholisch­en Kirche kann erst 2018 genutzt werden

Ursache sind Verzögerun­gen bei der Bauabnahme aufgrund zahlreiche­r Baumängel

-

RAVENSBURG (sz) - Seit der festlichen Einweihung Mitte Oktober kann das Haus der katholisch­en Kirche neben der Ravensburg­er Liebfrauen­kirche immer noch nicht genutzt werden. Ursache sind Verzögerun­gen bei der Bauabnahme aufgrund zahlreiche­r gravierend­er Mängel in der elektrotec­hnischen Anlage, so eine Mitteilung der katholisch­en Seelsorgee­inheit Ravensburg Mitte.

Die Gemeinden nehmen die Verzögerun­g dabei auch mit etwas Humor: In einem Erdgeschos­sfenster des Hauses ist eine leere Krippe zu sehen mit den Worten „Wir warten“. Dieser Satz bezieht sich nicht nur auf das kommende Weihnachts­fest, sondern auch auf die Inbetriebn­ahme des Begegnungs­zentrums. Die Bauarbeite­n hatten im März 2016 begonnen. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf knapp 4,7 Millionen Euro.

Inzwischen musste dem Vernehmen nach sogar ein externer Gutachter eingeschal­tet werden, um die Mängel sachgerech­t zu beheben. Anfang Januar werde man dann feststelle­n, wann das Haus endgültig abgenommen und genutzt werden könne. Somit wird es auch nach dem Weihnachts­fest noch heißen: „Wir warten.“Die Gesamtkirc­henpflege ist zwar bereits über den Seiteneing­ang neben der Bushaltest­elle zu erreichen. Allerdings müssen zahlreiche im Haus geplante Veranstalt­ungen wie eine Silvesterf­eier oder eine Krippenaus­stellung entfallen.

 ?? FOTO: KATH. SEELSORGEE­INHEIT RAVENSBURG MITTE ?? In einem Erdgeschos­sfenster des Hauses ist eine leere Krippe zu sehen mit den Worten „Wir warten“.
FOTO: KATH. SEELSORGEE­INHEIT RAVENSBURG MITTE In einem Erdgeschos­sfenster des Hauses ist eine leere Krippe zu sehen mit den Worten „Wir warten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany