Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rössle erhält Goldenen Zapfhahn

Weingarten­er Gaststätte wird für gutes Bier und hervorrage­nden Service ausgezeich­net

- Von Theresa Gnann

WEINGARTEN - Als erstes Gasthaus in Oberschwab­en hat das Rössle in Weingarten den Goldenen Zapfhahn des Baden-Württember­gischen Brauerbund­s verliehen bekommen.

Mit der Auszeichnu­ng würdigt der Brauerbund seit diesem Herbst Gastronome­n, die Biere in bester Qualität ausschenke­n – und diese auch entspreche­nd präsentier­en.

Rösslewirt Gerhard Flaitz hat in einer Zeitschrif­t von der neuen Auszeichnu­ng gelesen und sich spontan beworben. Dass seine Gaststätte nun ausgezeich­net wird, überrascht ihn nicht. „Wir haben mit der Auszeichnu­ng gerechnet. Wir legen großen Wert auf unser Bier“, sagt der Gastwirt selbstbewu­sst. Über die Auszeichnu­ng freut er sich trotzdem. „Das ist schon eine große Ehre, denn die Anforderun­gen sind hoch.“

Gastronomi­en, die den Goldenen Zapfhahn erhalten, müssen eine breite Auswahl an unterschie­dlichen Fassbieren anbieten, die den Gästen von geschulten Mitarbeite­rn gekonnt serviert werden, schreibt der Baden-Württember­gische Brauerbund auf seiner Internetse­ite. Neben mindestens drei Fassbieren, die vom Hahn gezapft werden, sollten die ausgezeich­neten Gaststätte­n drei oder mehr Flaschenbi­ersorten vorweisen. Außerdem fließen die korrekte Lagerung im Bierkeller und Erklärunge­n der Bierspezia­litäten an prominente­r Stelle in die Bewertung mit ein. „Wir legen Wert darauf, dass unser Bier aus der Region kommt“, sagt Gastwirt Flaitz, der im Rössle Bier der Brauerei Leibinger aus Ravensburg ausschenkt. „In der Gastronomi­e der Region sind wir der größte Abnehmer der Brauerei.“Im Rössle steche man nur 50-Liter Fässer an. „Länger als zwei Tage halten die aber nicht“, so Flaitz.

Jede Bewerbung wird einzeln vom Baden-Württember­gischen Brauerbund überprüft und bewertet. Anfang Dezember sei ein Kontrolleu­r ins Rössle gekommen, berichtet Flaitz. Zu erkennen gegeben habe sich der jedoch erst nach der Bewertung. Vergangene Woche übergab der Brauerbund dann die Auszeichnu­ng in Form einer Plakette an den Weingarten­er Gastwirt.

Das Rössle ist erst die fünfte Gaststätte in Baden-Württember­g, die die Auszeichnu­ng erhält. Erster Preisträge­r war das Palm Beach im Stuttgarte­r Carl Benz Center. Außerdem wurden drei badische Gaststätte­n ausgezeich­net. Gerhard Flaitz will seine Plakette mit dem Goldenen Zapfhahn in den nächsten Tagen neben der Eingangstü­r des Rössle anbringen.

RegioTV hat getestet, ob Wirt Gerhard Flaitz den Goldenen Zapfhahn tatsächlic­h verdient hat. Das Video finden sie online unter www.schwaebisc­he.de/zapfhahn

 ?? FOTOS: OLIVER LINSENMAIE­R ?? Rössle-Wirt Gerhard Flaitz wurde vom Baden-Württember­gischen Brauerbund mit dem Goldenen Zapfhahn ausgezeich­net.
FOTOS: OLIVER LINSENMAIE­R Rössle-Wirt Gerhard Flaitz wurde vom Baden-Württember­gischen Brauerbund mit dem Goldenen Zapfhahn ausgezeich­net.
 ??  ?? Weingarten­s Rössle-Wirt Gerhard Flaitz hat, wie er sagt, mit der Auszeichnu­ng gerechnet.
Weingarten­s Rössle-Wirt Gerhard Flaitz hat, wie er sagt, mit der Auszeichnu­ng gerechnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany