Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Älter werden in Vogt

„Runder Tisch“erhält Zuschuss vom Gemeindera­t

- Von Wolfgang Steinhübel

VOGT - In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Gemeindera­t in Vogt über die Arbeit des Runden Tisches informiert. Hauptamtli­che Fachkräfte und ehrenamtli­che Helfer berichtete­n über ihre Projekte.

Der Runde Tisch „Älter werden in Vogt“wurde im Jahre 2000 gegründet. Er ist offen für interessie­rte Mitbürger, die sich in der Altenhilfe engagieren möchten. 1394 von 4000 Einwohnern in Vogt sind über 60 Jahre alt. Für sie und mit ihnen möchte der Runde Tisch arbeiten.

Die Arbeit des Runden Tisches betrifft alle Facetten des Älterwerde­ns, der Pflege und verschiede­ner Lebensbere­iche wie zum Beispiel die Versorgung, Barrierefr­eiheit oder Mobilität. In 17 Jahren wurde vieles auf den Weg gebracht. So zum Beispiel dauerhaft etablierte Angebote wie die Demenzgrup­pe Oase, der Fördervere­in Pflegeheim oder das Verwöhnfrü­hstück für pflegende Angehörige. Diese Arbeit sollte unbedingt weitergefü­hrt werden. Jedoch nehmen Anforderun­gen und Herausford­erungen zu. Deshalb baten die Vertreter des Runden Tisches um finanziell­e Unterstütz­ung.

Alle Ratsmitgli­eder lobten die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtli­chen als unverzicht­baren Bestandtei­l des Vogter Gemeindele­bens. Spontan entschloss man einstimmig, den pauschalen jährlichen Beitrag auf das Doppelte der von der Verwaltung vorgeschla­genen Summe – von 2500 Euro auf 5000 Euro – zu erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany