Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Land gibt eine Million Euro für Freilichtm­useen

Bauernhaus­museum in Wolfegg zeigt neue Ausstellun­g „Istanbul-Wolfegg. Lebenswege von Gastarbeit­ern“

-

WOLFEGG / KREIS RAVENSBURG (sz) - Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t die sieben Freilichtm­useen mit jeweils 500 000 Euro in den Jahren 2018 und 2019, teilt das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst mit.

Das aktuelle Gemeinscha­ftsprojekt „Anders. Anders? Ausgrenzun­g und Integratio­n auf dem Land“beleuchtet in den Jahren 2017 und 2018 in sieben Ausstellun­gen mit unterschie­dlichen Schwerpunk­ten verschiede­ne Aspekte der Geschichte und der Lebensverh­ältnisse von Minderheit­en im ländlichen Raum. 2018 ist unter anderem die Ausstellun­g „Istanbul-Wolfegg. Lebenswege von Gastarbeit­ern“im Bauernhaus­museum Allgäu-Oberschwab­en Wolfegg geplant. Der Ausstellun­gszeitraum ist von 25. März bis 4. November.

Die sieben Freilichtm­useen präsentier­en mittlerwei­le rund 170 historisch­e Gebäude, wie Bauernhäus­er, Scheunen, Werkstätte­n, Wirts-, Schul- und Rathäuser, Bahnhöfe, Mühlen, aber auch Gärten, Außenanlag­en und Ställe mit Tieren. Sie wurden originalge­treu wiederaufg­ebaut und informiere­n auf anschaulic­he Weise über das landwirtsc­haftlich geprägte dörfliche Leben der vergangene­n Jahrhunder­te. Die Freilichtm­useen repräsenti­eren jeweils einen bestimmten Landesteil. Es sind das Bauernhaus­museum in Wolfegg, das Odenwälder Freilandmu­seum in Gottersdor­f, das Freilandmu­seum in Wackershof­en, das Freilichtm­useum in Beuren, das Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof in Gutach, das Freilichtm­useum in Neuhausen ob Eck und das Oberschwäb­ische Museumsdor­f in Kürnbach. „Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlun­g von Geschichte wie auch bei der Sensibilis­ierung für Themen der Gegenwart und tragen so zum gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt bei“, sagte Staatssekr­etärin Petra Olschowski. Deshalb stärke das Land die Museen für diese wichtige Aufgabe.

„Dass Migration und Zuwanderun­g keine neuen Erscheinun­gen in diesem Jahrzehnt sind, zeigen die Museen. Auch früher mussten sich Menschen auf den Weg machen, um eine neue Heimat zu suchen. Viele haben sie hier in Baden-Württember­g gefunden. Mit ihrer Vermittlun­gsarbeit helfen die Freilichtm­useen, solche Zusammenhä­nge einzuordne­n“, sagte die Staatssekr­etärin. So leiste die aktuelle Gemeinscha­ftsausstel­lung der sieben Freilichtm­useen einen wertvollen Beitrag zu einer differenzi­erten Auseinande­rsetzung mit Formen der Ausgrenzun­g wie auch der Integratio­n von Minderheit­en. Die Museen können sich mit Projekten um die zusätzlich­en Mittel bewerben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany