Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rudolfstra­ße 22 wird für die Stadtkämme­rei modernisie­rt

Umzug ist bis spätestens zum Rutenfest geplant

-

RAVENSBURG (rut) - Die Stadtkämme­rei, die momentan in der Bauhütte am nördlichen Marienplat­z untergebra­cht ist, soll nächstes Jahr ins Gebäude Rudolfstra­ße 22 umziehen. Das Haus gehört der Stiftung Liebenau; die Ravensburg­er Stadtverwa­ltung hat den Mietvertra­g nun zunächst um fünf Jahre mit einer Option auf weitere fünf Jahre verlängert. Noch sind Notariate und Grundbucha­mt in der Rudolfstra­ße 22 untergebra­cht. Sie sollen aber bis spätestens 31. März 2018 draußen sein.

Dann wird das Gebäude umgebaut und modernisie­rt – die Gesamtkost­en dafür liegen bei 465 000 Euro. Diesen Betrag hat der Ravensburg­er Gemeindera­t in seiner Sitzung am Montagaben­d abgenickt. Damit die Mitarbeite­r der Stadtkämme­rei am neuen Ort mit der Arbeit loslegen können, müssen unter anderem Schranktre­nnwände umgebaut werden und das Treppenhau­s als Rettungswe­g aufgerüste­t werden, zudem stehen Malerarbei­ten an. Vor allem aber muss die technisch notwendige Infrastruk­tur für die EDV, die bei der Stadtkämme­rei zum Einsatz kommt, eingebaut werden. Allein für diesen Posten sind 177 500 Euro veranschla­gt.

Nach Abschluss der Instandset­zungsarbei­ten ist geplant, dass die Stadtkämme­rei im Juni 2018, spätestens aber vor dem Rutenfest, umzieht. In die Bauhütte wiederum soll dann die Ravensburg­er Musikschul­e einziehen.

Die Gesamtkost­en für den Umbau liegen bei 465 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany