Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Festnahmen nach Unruhen in Iran

-

TEHERAN (dpa) - Die iranische Führung hat auf die heftigen Proteste gegen das islamische System mit zahlreiche­n Festnahmen reagiert. Zugleich beschuldig­te der oberste Führer Ajatollah Ali Chamenei in seiner ersten Reaktion ausländisc­he Kräfte, die Demonstran­ten zu steuern und mit Geld sowie Waffen zu unterstütz­en. Seit dem Beginn der Proteste am Donnerstag sind nach unterschie­dlichen Berichten mindestens 20 Menschen getötet worden, Hunderte wurden festgenomm­en.

JERUSALEM (AFP) - Das israelisch­e Parlament hat ein umstritten­es Gesetz zum Status von Jerusalem gebilligt. Die Vorlage, die mit 64 zu 51 Stimmen angenommen wurde, erschwert die Übergabe von Teilen Jerusalems an die Palästinen­ser im Rahmen eines möglichen künftigen Friedensab­kommens. Das Gesetz bedeutet einen weiteren Dämpfer für die Hoffnung auf eine Zwei-StaatenLös­ung. Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas sprach von einer „Kriegserkl­ärung“.

Ausgearbei­tet wurde die Gesetzesvo­rlage von einer Abgeordnet­en der nationalre­ligiösen Siedlerpar­tei Jüdisches Heim. Das Gesetz schreibt vor, dass für jegliche Abgabe von Land, das Israel als Teil von Jerusalem ansieht, eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament zustimmen muss. Dies wären in der Knesset 80 von 120 Abgeordnet­en. Möglich ist nach dem neuen Gesetz auch eine Änderung der städtische­n Definition Jerusalems. Damit könnten Sektoren der Stadt zu „separaten Einheiten“erklärt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany