Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Simply the best Isny“ist Gewinner des „Planspiel Börse“

Ravensburg­er Team „Halbinger Leibe“belegt ersten Platz in der Nachhaltig­keitswertu­ng

-

RAVENSBURG (sz) - Das „Planspiel Börse“ist Europas größtes fiktives Börsenspie­l, das dieses Jahr in die 35. Spielrunde ging. Dabei versuchten bundesweit 26 831 Teams ihr virtuelles Startkapit­al von 50 000 Euro gewinnbrin­gend anzulegen. Das Team mit dem höchsten Depotzuwac­hs gewinnt dabei am Ende des Spiels den ersten Preis. Dieses Jahr haben Lara Hoppe, Amy Ernst, Sarina Müller, Nina Resenberge­r und Kim Reinle von der Wirtschaft­sschule Isny ihr virtuelles Startkapit­al innerhalb der Spielzeit auf einen Wert von 53 700,26 Euro gesteigert und belegen damit den ersten Platz in der Depotgesam­twertung. Ihre Spielgrupp­e „Simply the best Isny“wurde mit einem Scheck in Höhe von 1000 Euro belohnt; 500 Euro davon wandern in die Klassenkas­se, während die andere Hälfte den Schülern frei zur Verfügung steht.

Das zweitplatz­ierte Team „exchange group“von der Eugen-BolzSchule Bad Waldsee erhält für die ebenso sehr gute Leistung 750 Euro. Der Geldpreis wird auch hier wieder aufgeteilt. Jonas Rief, Tobias Laub und Jeremy Smyrek erreichten als Gruppe einen Gesamtdepo­twert von 53 663,21 Euro.

Auch die Spielgrupp­e „Straight Outta WG“des Berufliche­n Schulzentr­ums Wangen schaffte es auf das Siegertrep­pchen. Zum 3. Platz beim „Planspiel Börse“2017 gratuliert das Planspiel-Börse-Team Aaron Volpini, Marie Heise, Dominique Ludescher und Julius Michel. Sie haben ihr Depot von 50 000 Euro um 3550,56 Euro gesteigert. Dies wird mit einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro belohnt. Auch hiervon fließt die Hälfte in die Klassenkas­se.

Der Nachhaltig­keitsaspek­t war auch dieses Jahr ein wichtiges Thema beim „Planspiel Börse“. Dem Team „Halbinger Leibe“von der Gewerblich­en Schule Ravensburg wurde für den 1. Platz in der Nachhaltig­keitswertu­ng ein Geschenkse­t von „mymuesli“überreicht. Zudem erhalten Lisa Liss, Florian Kronenberg­er, Jonas Schorer und Markus Tepfenhart als Team für den 5. Platz landesweit im Nachhaltig­keitswettb­ewerb einen Scheck in Höhe von 200 Euro.

Insgesamt nahmen in BadenWürtt­emberg 3286 Teams teil. 102 Schülertea­ms haben am Wettbewerb der Kreisspark­asse Ravensburg teilgenomm­en.

 ?? FOTO: KREISSPARK­ASSE RAVENSBURG ?? „Halbinger Leibe“haben den ersten Platz bei der Nachhaltig­keitswertu­ng beim „Planspiel Börse“gemacht. Unser Bild zeigt Florian Kronenberg­er und Lisa Liss.
FOTO: KREISSPARK­ASSE RAVENSBURG „Halbinger Leibe“haben den ersten Platz bei der Nachhaltig­keitswertu­ng beim „Planspiel Börse“gemacht. Unser Bild zeigt Florian Kronenberg­er und Lisa Liss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany