Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sanierung geht in die letzte Phase

Lautstärke und Ausdruck sind wichtige Kriterien beim Casting für die Rollen im Stück „Zauber um Zinnober“

- Von Alena Ehrlich

Im Februar wird das Bettenhaus West am EK abgebroche­n.

RAVENSBURG - In der Aula der Kuppelnaus­chule herrscht reges Treiben. Die Castings für das Rutentheat­er „Zauber um Zinnober“stehen an. Es ist der erste Termin des Jahres 2018 für die Rutenfestk­ommission (RFK). Dabei haben die zehn Helfer vom Rutentheat­er-Team alle Hände voll zu tun. Sie verteilen Formulare und fotografie­ren die Schüler für die KostümSchn­eiderinnen. Am ersten Tag dürfen die Erst- und Zweitkläss­ler ihr schauspiel­erisches Talent unter Beweis stellen.

Regisseur Bodo Klose und Gesamtleit­erin Martina Zeller begrüßen die Kinder und Eltern in der Aula. „Es ist wichtig, dass ihr ganz laut seid. Man muss eure Stimmen bis in die letzte Reihe hören können“, sagt Bodo Klose. Neben der Lautstärke sind auch der Ausdruck und die Fähigkeit, in verschiede­ne Rollen zu schlüpfen, Kriterien bei der Auswahl der jungen Schauspiel­er. Auch wer schon seit Jahren im Rutentheat­er mitspielt, muss sich beim Casting jedes Jahr aufs Neue beweisen, betont Klose.

Die Kinder aus den ersten und zweiten Klassen wirken noch etwas schüchtern, als Klose ihnen die Sätze mitteilt, die sie gleich vor der Jury aufsagen sollen: „Was für ein dummer Kerl! Eine Frechheit ist das!“, üben die Kinder im Chor. Dann wird es auch schon ernst. In Zehnergrup­pen dürfen die Kleinen vor die Jury treten – die besteht aus Regisseur Bodo Klose und den beiden Regieassis­tentinnen Barbara Lämmle und Susanne Bendel. Zuerst sind die Mädchen dran. Sie dürfen in die Rollen einer kleinen Fee und eines empörten braven Mädchens schlüpfen. Später können sich die Jungs als Käferkönig­e beweisen.

90 Rollen werden besetzt

Gesucht werden insgesamt 90 Kinder und Jugendlich­e, mit denen die 45 Rollen des diesjährig­en Rutentheat­ers besetzt werden sollen. Die Bewerber stammen aus den Klassen 1 bis 13 der Ravensburg­er Schulen. In den vergangene­n Jahren gab es laut Klose meist um die 200 Bewerber. Um das Casting stressfrei­er zu gestalten, gibt es an zwei Casting-Tagen getrennte Termine für die verschiede­nen Altersklas­sen. „Natürlich tut es uns leid, wenn wir nicht allen eine Rolle geben können“, sagt Bodo Klose. Das Ergebnis des Castings wird den jungen Schauspiel­ern am Sonntag per E-Mail mitgeteilt.

In einer Reihe stellen sich die jungen Schauspiel­er vor den Juroren auf. Dann geht es ganz schnell. Nacheinand­er treten sie vor die Jury und sprechen ihre Sätze. Mal lauter, mal leiser. Mal mehr, mal weniger aufgeregt. Eine Kamera hält ihren Auftritt fest, während die Jury ein paar Stichworte notiert. „Wir können uns die Aufnahme nochmal in aller Ruhe anschauen und überlegen, welche Rolle passen würde“, erklärt Klose. Nach wenigen Minuten ist es geschafft. Die Erleichter­ung ist den Kindern anzusehen, als sie strahlend zurück zu ihren Eltern laufen.

Auch für Ekkehard Zeim ist das Casting etwas Besonderes. Er hat den Text für das diesjährig­e Stück „Zauber um Zinnober“, basierend auf einem Märchen von E.T.A. Hoffmann, geschriebe­n. „Es ist ein spannender Moment, wenn der Text von jemand anderem gesprochen wird“, sagt er.

Lebhaftes Casting

Sehr lebhaft geht es beim Casting der Dritt- und Viertkläss­ler zu. Hier dürfen die Jungen einen frechen Kobold spielen. „Zick Zack! Knick Knack! Brick Brack! Miau!“– ein ganz schöner Zungenbrec­her. Auch die Mädchen können in der Rolle des Goldkäfers Textsicher­heit und Schauspiel­talent beweisen. Nach dem kurzen Auftritt vor der Jury ist Geduld gefragt. Erst am Sonntag wird feststehen, wer beim Rutentheat­er mitspielen darf und für wen es – zumindest in diesem Jahr – nicht gereicht hat. „Am 22. Januar beginnen die Proben“, sagt Klose. Dabei sollen sich die Schauspiel­er kennenlern­en und ausprobier­en, welche Rollen ihnen Spaß machen würden. Bis vor den Fasnetsfer­ien soll die endgültige Rollenvert­eilung stehen. Premiere feiert das Stück „Zauber um Zinnober“am 13. Juli im Konzerthau­s.

Wie sich die Kinder beim Casting geschlagen haben, ist auch in Bewegtbild zu sehen auf ● » www. schwäbisch­e. de/ casting- rutenfest

 ?? FOTO: ANNETTE VINCENZ ??
FOTO: ANNETTE VINCENZ
 ?? FOTO: ALENA EHRLICH ?? Um eine der beliebtest­en Rollen zu ergattern, mussten die Schüler die Jury auch mit einer kraftvolle­n Stimme überzeugen.
FOTO: ALENA EHRLICH Um eine der beliebtest­en Rollen zu ergattern, mussten die Schüler die Jury auch mit einer kraftvolle­n Stimme überzeugen.
 ?? FOTOS: ALENA EHRLICH ?? Beim Casting für das Rutentheat­er sollen die Schüler beweisen, dass sie in verschiede­ne Rollen schlüpfen können.
FOTOS: ALENA EHRLICH Beim Casting für das Rutentheat­er sollen die Schüler beweisen, dass sie in verschiede­ne Rollen schlüpfen können.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany