Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Clarissa Metzler turnt künftig in der ersten Liga

13-jährige Aulendorfe­rin steigt mit dem SSV Ulm auf

-

AULENDORF (sz) - Die erst 13-jährige Aulendorfe­rin Clarissa Metzler ist in Dresden mit dem SSV Ulm Meister in der zweiten Turn-Bundesliga geworden und steigt somit in das Oberhaus auf. Metzler ist ein Turnkind des Turngau Oberschwab­ens, das vor 2,5 Jahren in das Leistungsz­entrum des SSV auf den Kuhberg gewechselt hat.

Durch ein hartes Trainingsp­ensum von 20 bis 25 wöchentlic­hen Stunden und öfters auch zwei Trainingse­inheiten am Tag, kämpfte sich die ehemalige Weingarten­er Turnerin durch die Höhen und Tiefen des Trainings- und Schulallta­gs. Metzler besucht derzeit die siebte Klasse des Anna-Essinger-Gymnasiums in Ulm, das Partnersch­ule des Stuttgarte­r Olympiastü­tzpunkts ist. Dafür legt die junge Turnerin jeden Morgen einen 70 Kilometer weiten Schulweg mit der Bahn von Aulendorf nach Ulm zurück, um diese Leistungsa­nforderung­en absolviere­n zu können. Bisher mit Erfolg, auch in der zurücklieg­enden Saison.

Baden-Württember­gische Meisterin am Schwebebal­ken

Im Frühjahr 2017 musste die Kaderturne­rin Clarissa Metzler noch eine mehrmonati­ge Verletzung am Ellenbogen überstehen, dennoch zeigte sie Höchstleis­tungen bei den BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aften in Berkheim. Im Mehrkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) errang sie die Bronze-Medaille und erturnte mit Abstand den Titel der Baden-Württember­gischen Meisterin am Schwebebal­ken mit fehlerfrei geturnten hohen Schwierigk­eitsteilen wie Seitsalto, Verbindung Flickflack, freier Spreizsalt­o, freies Rad und Schraube.

Es folgten mehrere Qualifikat­ionswettkä­mpfe für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n. Nur die besten 32 Spitzentur­nerinnen in dieser Altersklas­se aus ganz Deutschlan­d bekamen dafür grünes Licht. Die Qualifikat­ion hierfür gelang dem jungen Turntalent mit hoch erturnter Punktzahl in Dillingen auf der Saarländis­chen Landesmeis­terschaft..

Metzler turnte sich in Berlin mit solider Leistung in das deutsche Mittelfeld und kam so gestärkt und frisch motiviert in ihren Turnalltag nach Ulm zurück.

Hoher Kraftaufwa­nd, lange Wege, tägliches Training

Die Krönung ihrer turnerisch­en Jahresbila­nz aber war der anschließe­nde Aufstieg von der zweiten in die erste Bundesliga mit ihrer Mannschaft des SSV Ulm, bei dem Metzler vor allem in Waging am See ihrer Mannschaft am Schwebebal­ken wertvolle Punkte erturnen konnte.

Im Dezember wurde Clarissa Metzler mit ihrer Mannschaft beim Gymmixed-Wettkampf in Ulm auf dem Kuhberg vor 2000 Zuschauern für diesen sensatione­llen Aufstieg in die erste Bundesliga geehrt. Dafür lohnt es sich für sie, täglich weiterzukä­mpfen mit hohem Kraftaufwa­nd, den die langen Wege und das tägliche Training mit Schule einfordern.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Clarissa Metzler
FOTO: VEREIN Clarissa Metzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany