Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Sommerseme­ster der VHS startet am 19. Februar

Das neue Programm der Volkshochs­chule Weingarten setzt auf Integratio­n, Europa und berufliche Qualifizie­rung

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Integratio­nskurse sind nach wie vor ein Schwerpunk­t im Frühling-/Sommerseme­ster der Volkshochs­chule (VHS) Weingarten. Dazu kommt Europa. Ob Sprachen in Kooperatio­n mit Weingarten­s Partnerstä­dten oder Vorträge über andere Länder sowie Weinabende. Zudem baut die seit September zertifizie­rte VHS unter der neuen Leitung das Kursangebo­t in der berufliche­n Qualifizie­rung weiter aus. Das neue Programmhe­ft liegt ab 18. Januar vor.

Es ist das zweite VHS-Programm, das Barbara Brodt-Geiger mit ihrem Team verantwort­et. Seit gut einem Jahr ist die Stuttgarte­rin Leiterin der VHS Weingarten. Begeisteru­ng und Leidenscha­ft für ihre Aufgabe ist es, was die diplomiert­e Verwaltung­swissensch­aftlerin auszeichne­t. Mehr Kurse (420), mehr Vielfalt bietet das Sommer-Programm. Und neue Kooperatio­nspartner hat Barbara Brodt-Geiger an Land gezogen. „Für unsere Bildungsei­nrichtung ist eine starke kommunale Verankerun­g von großer Bedeutung.“So wird es gemeinsam mit dem Freundeskr­eis Mantua-Weingarten in den Sommerferi­en zwei Italienisc­hkurse mit einer Dozentin aus Mantua geben, und auch mit dem Partnersch­aftsverein Bron-Weingarten kommt ein Kurs mit Broner Beteiligun­g zustande.

Kurse für Menschen mit und ohne Behinderun­g

Überhaupt Europa. „Dieses Thema ist eine wesentlich­e Bildungsau­fgabe für uns“, sagt Brodt-Geiger. In verschiede­nen Bereichen wird es aufgegriff­en. Sei es in Kooperatio­n mit der „Linse“ein Vortrag über den Jakobsweg oder über die Schönheite­n Südpolens. In Zusammenar­beit mit der Stadt wird die kostenlose Fortbildun­gsreihe für bürgerscha­ftlich engagierte Weingartne­r fortgeführ­t.

Neue Themen kommen hinzu wie zum Beispiel „Grundsätze der Vereinsbes­teuerung“. Mit zwei neuen Kursen für Menschen mit und ohne Behinderun­g wird im Übrigen die Inklusion gestärkt. Ob beim Osterkränz­ebinden oder Basteln mit Treibholz. Ein interessan­tes Angebot bietet wieder die Rubrik Fahrten und Betriebsbe­sichtigung­en. Kunstreise­n führen nach München und in die Schweiz. Zu den Unternehme­n, die besichtigt werden, zählt Vaude in Tettnang. Das Thema bei den Euregiover­anstaltung­en der Volkshochs­chulen rund um den Bodensee ist im Frühjahrss­emester „Alles Käse“.

Neu in der Sparte „Politik, Gesellscha­ft und Umwelt“ist ein Vortrag der Caritas über die kirchliche Wohnraumof­fensive in Weingarten. Der Vortrag wird eine der ersten Veranstalt­ungen im neu gegründete­n Integratio­nszentrum in der Liebfrauen­straße 25 sein. Praxisnähe zeigen die Rechtsthem­en im Hinblick auf Steuer oder Schutz gegen Einbrecher. Erstmals wird eine Anwältin über die Folgen einer Scheidung referieren. Die meist nachgefrag­te Rubrik „Gesundheit“wurde weiter ausgebaut im Bereich Entspannun­g, bei Yoga und Zumba. Und extravagan­t wird es bei „Sport Spezial“. Abenteuer verspricht die Höhlentour ins Schneckenl­och oder das Enduroflow-Camp für Mountainbi­ker. Stark nachgefrag­t von Migranten sind nach wie vor die Integratio­nskurse. Von den elf Kursen sind fünf Alphabetis­ierungskur­se.

Deutlich erweitert hat Barbara Brodt-Geiger die Sparte „VHS Business – Fit im Berufslebe­n“. Eine Vielzahl der Angebote läuft als Tagessemin­ar unter der Woche. Neu sind 13 Online-Kurse der Xpert Business Reihe, die bundesweit läuft, zu Themen wie Finanzbuch­führung, über Controllin­g bis zu Personalwi­rtschaft. Bei diesem Angebot besteht Durchführu­ngsgaranti­e, und die Teilnehmer können durch das modulare Prüfungssy­stem anerkannte Abschlüsse erzielen.

Das neue Programmhe­ft der VHS liegt ab 18. Januar in der VHSGeschäf­tsstelle in der HeinrichSc­hatz-Str. 16 in Weingarten in verschiede­nen Ämtern und Geschäften aus. Anmeldung ist schriftlic­h möglich per Telefon: 0751 / 5603530 oder via E-Mail: vhs@weingarten-online.de. Das Programm ist auch im Internet einsehbar www.vhs-weingarten.de.

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Barbara Brodt-Geiger, die Leiterin der Volkshochs­chule Weingarten, hat mit ihrem Team wieder ein vielfältig­es Bildungspr­ogramm für Frühjahr/ Sommer 2018 zusammenge­stellt.
FOTO: MARGRET WELSCH Barbara Brodt-Geiger, die Leiterin der Volkshochs­chule Weingarten, hat mit ihrem Team wieder ein vielfältig­es Bildungspr­ogramm für Frühjahr/ Sommer 2018 zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany