Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Beispiel für andere

- Von Philipp Richter p.richter@schwaebisc­he.de

Baindt legt mit der Digitalisi­erungsoffe­nsive ein Beispiel für andere Gemeinden vor. Der Weg, den Baindt einschlage­n will, ist wichtig und nötig, um für die Zukunft gut aufgestell­t zu sein. Manche mögen das vielleicht mit einem Achselzuck­en zur Kenntnis nehmen, aber ein Blick in die Realität reicht, um festzustel­len, wie wichtig der Schritt ins digitale Zeitalter ist. Denn unser Leben ist bereits sehr digital. Wenn erst einmal die Digital-Natives (also genau jene Generation, die mit Internet und Apps aufgewachs­en ist) erwachsen sind, wird noch viel mehr digital sein.

Ein Blick nach Estland zeigt, wohin die Reise geht: Dort können schon lange problemlos innerhalb einer halben Stunde Unternehme­n online gegründet werden, sind Grundbüche­r digital, hat jeder Bürger eine elektronis­che ID, mit der Rechtsgesc­häfte erledigt werden können. Seit 2005 kann man sogar online wählen. Kostenlose­s schnelles WLan gibt es sogar im Wald.

Deutschlan­d, Baden-Württember­g und Oberschwab­en müssen in diese Richtung marschiere­n, um wettbewerb­sfähig zu sein. Denn noch muss Deutschlan­d in Sachen Digitalisi­erung Gas geben, um mit anderen EU-Ländern Schritt halten zu können. Und das beginnt mit kleinen Schritten – wie in Baindt.

Es ist ein ambitionie­rter Plan, den Kämmerer Wolfgang Abele in der Gemeindera­tssitzung vorgestell­t hat. Die Gemeinde kann, sollte und wird sich diesen Plan auch leisten. Vielleicht mag manches der Digitalisi­erungsoffe­nsive Baindts in anderen größeren Städten schon gang und gäbe sein, für solch kleine Kommunen wie Baindt ist dieses Vorhaben aber sicherlich bemerkensw­ert. Zwar wollen bei der „Digitalen Zukunftsko­mmune“auch die Schussenta­lstädte Ravensburg und Weingarten mitspielen, doch Ravensburg will seine Digitalisi­erungsstra­tegie erst im Februar 2019 beschließe­n. Bis dahin hat Baindt die ersten Projekte schon umgesetzt, wenn alles nach Plan läuft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany