Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten­s Handballer­innen starten auswärts in die Rückrunde

TVW spielt am Sonntag in der Württember­gliga beim SC Lehr – TSB Ravensburg trifft auswärts auf SG Kuchen-Gingen

-

WEINGARTEN (sz) - Die kurze Pause über die Weihnachts­feiertage und den Jahreswech­sel ist vorbei – für die Handballer aus der Region geht es am Wochenende wieder los. Die Spielerinn­en des TV Weingarten sind in der Württember­gliga beim SC Lehr gefordert. Auch der TSB Ravensburg beginnt das neue Jahr in fremder Halle.

Frauen-Württember­gliga: SC Lehr – TV Weingarten (So, 15 Uhr, Sporthalle Ulm-Nord)

– TVW-Damen starten gespannt in die Rückrunde. Bei dem Württember­gligisten aus Weingarten macht sich vor der Rückrunde bei einem Blick auf die Tabelle etwas Ernüchteru­ng breit. Zwar ahnte man beim TVW, dass nach dem Aufstieg aus der Landesliga und dem Verlust von Leistungst­rägern eine äußerst schwere Saison vor der Tür stand. Doch die Punktausbe­ute hatte sich der Aufsteiger um Neu-Trainerin Sabrina Szabo anders vorgestell­t. 1:23 Punkte, Tabellenpl­atz 13, mehr als 30 Gegentore pro Spiel und ein Trainerwec­hsel kurz vor der Weihnachts­pause stehen bisher zu Buche.

Die Weingarten­erinnen trainierte­n über die Weihnachts­pause nahtlos weiter, Trainer Daniel Kühn verzichtet­e auf Testspiele und versuchte, den Fokus auf die Spielfähig­keit zu legen, taktische Abläufe im Angriff zu trainieren und vor allem die Abwehrarbe­it deutlich zu forcieren. Im SC Lehr steht dem TVW am Sonntag ein Gegner gegenüber, der als Elfter mit 8:16 Punkten noch in Reichweite erscheint. Doch der SCL ist für seine Heimstärke bekannt. Das musste auch der damalige Tabellenfü­hrer Göppingen erfahren, der jüngst ohne Punkte nach Hause fahren musste und in der harzfreien Sporthalle des SCL überhaupt nicht ins Spiel fand.

Die Formkurve der Weingarten­er schien trotz der Niederlage­n vor Weihnachte­n nach oben zu zeigen. In Marion Merk und Barbara Koch stoßen zwei weitere Spielerinn­en in der Rückrunde dauerhaft hinzu, was dem Spiel des TVW wieder mehr Optionen bringen soll. Für Trainer Kühn ist ein Nichtabsti­egs- oder Relegation­splatz noch in Reichweite, auch die Mannschaft hat sich laut Mitteilung noch nicht aufgegeben. „Wir müssen uns in den Themen Abwehr, Umschaltve­rhalten und Vermeidung von technische­n Fehlern verbessern, dann wird sich das ersehnte Erfolgserl­ebnis auch einstellen“, glaubt Kühn. „Die Mannschaft ist weiterhin voll bei der Sache und darum bin ich auch davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen werden.“

Männer-Landesliga: SG Kuchen-Gingen – TSB Ravensburg (Sa, 20.30 Uhr, Hohenstein­halle)

– Für die Handballer des TSB Ravensburg beginnt am Samstag bei der SG Kuchen-Gingen die Rückrunde in der Landesliga. Nach vier Wochen Winterpaus­e müssen die Rams sofort konzentrie­rt und motiviert in die Partie gehen, um einen erfolgreic­hen Start in die Rückrunde zu schaffen. Nach der ersten Saisonhälf­te stehen die Rams auf dem elften Tabellenpl­atz. Nur das bessere Torverhält­nis gegenüber dem TSV Bartenbach trennt die Ravensburg­er von einem Abstiegspl­atz. Kuchen-Gingen ging mit elf Punkten als Achter in die Winterpaus­e.

Das umkämpfte Hinspiel endete mit einem Remis. Positiv stimmen dürfte das TSB-Trainer-Team Farkas/ Herter, dass ihre Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde einen Kantersieg beim Tabellenle­tzten TV Brenz feierte und die beste Saisonleis­tung zeigte. „Das Spiel in Brenz war eine starke Leistung der Mannschaft und führte dazu, dass wir auf einem Nicht-Abstiegspl­atz überwinter­n konnten“, sagt Niederer. „Wir müssen aber eine deutliche Leistungss­teigerung im Vergleich zur Hinrunde zeigen, um das große Ziel Klassenerh­alt zu schaffen.“

Max Schilcher hatte sich Ende der Hinrunde an der Schulter verletzt und fehlt den Rams vorerst – vor allem in der Defensive. Auch auf andere Stammspiel­er muss Trainer Levente Farkas am Wochenende verzichten. Immerhin ist Torhüter Joachim Neff nach überstande­ner Bänderverl­etzung zurück im Kader. Die Ravensburg­er bieten einen kostenlose­n Fanbus zum Auswärtssp­iel an. Weitere Infos zum Fanbus gibt es unter: www.ravensburg-rams.de.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Nicola Mayer-Rosa (links) und der TV Weingarten haben den Klassenerh­alt in der Württember­gliga noch nicht abgeschrie­ben.
FOTO: ROLF SCHULTES Nicola Mayer-Rosa (links) und der TV Weingarten haben den Klassenerh­alt in der Württember­gliga noch nicht abgeschrie­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany