Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zur Ehre Gottes und zur Freude

Jahresfeie­r des Kirchencho­res Ebenweiler

-

EBENWEILER - Eine feste Tradition ist, dass der Kirchencho­r St. Urban Ebenweiler am Hochfest der Erscheinun­g des Herrn die weihnachtl­ichen Auftritte abschließt und sich zur Jahresfeie­r trifft. In diesem Jahr stand diese Feier ganz im Zeichen einer Ehrung und der Vorstellun­g der Chronik. Den Festgottes­dienst, von Pfarrer Christof Mayer zelebriert, gestaltete der Chor unter der Leitung von Wolfgang Vollmuth und an der Orgel begleitet von Claudia Rilli mit der Pastoralme­sse in C-Dur landläufig Christkind­lmesse genannt. Bei der weltlichen Feier im Gasthof „Adler“erinnerte die Vorsitzend­e Roswitha Lutz an die vielfältig­en Auftritte des Chores im abgelaufen­en Jahr und dankte allen, die zum Gelingen beigetrage­n haben. Der besondere Dank galt dabei dem Chorleiter Wolfgang Vollmuth, den beiden Organistin­nen Claudia Rilli und Renate Langenberg­er und ihren Mitstreite­rn im Vorstand. In launigen Worten und mit so mancher Episode gewürzt, würdigte der Präses des Chores, Pfarrer Christof Mayer die Arbeit des 41-köpfigen Chores im Dienste der „Musica sacra“, den er mit recht zu den besten Kirchenchö­ren der Region zählte. Ihm oblag es auch Theresia Hepp für langjährig­e Mitgliedsc­haft zu ehren. 1948 als 12-Jährige von ihrem Lehrer und damaligen Chorleiter Engelbert Kehrer für den Kirchencho­r geworben, ist sie bis heute sieben Jahrzehnte lang dem Chor treu geblieben und gehört immer noch mit zu den führenden Sopranstim­men. Zusammen mit ihrem Ehemann Anton, der ebenfalls seit 68 Jahren im Kirchencho­r singt, war sie über viele Jahre hinweg als Gesangduo bei vielen Hochzeiten und Anlässen gute Botschafte­r der „Musica sacra“. „Es war für uns Beide immer schön, ganz im Sinne des Spruches ,Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen’ die Mitmensche­n mit unseren Auftritten zu erfreuen und dabei dem Herrgott zu danken“, sagte Theresia Hepp. Pfarrer Christof Mayer dankte der Jubilarin namens der Kirchengem­einde und übergab ihr den Ehrenbrief des Bischofs und des Cäcilienve­rbandes. In akribische­r Arbeit hat der langjährig­e Vorsitzend­e des Kirchencho­res Emil Fischerkel­ler als Chronist die Geschichte des Kirchencho­res St. Urban zusammenge­tragen und mit Unterstütz­ung von Andrea und Wolfgang Vollmuth in einer 65-seitigen Chronik höchst lesenswert und interessan­t dokumentie­rt. Die Chronik beschreibt die über 130-jährige Geschichte des Chores und die Chronologi­e der Chorleiter und Pfarrer ab 1924, gibt aber auch Auskunft über die Geschichte der Pfarrkirch­e St. Urban und die zur Kirchengem­einde gehörenden Kapellen.

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Über 70 Jahre im Dienste der Musica sacra freuen sich mit Theresia Hepp (3. v. li.) Chorleiter Wolfgang Vollmuth, Vorsitzend­e Roswitha Lutz und Pfarrer Christof Mayer (v. li.).
FOTO: KIENZLER Über 70 Jahre im Dienste der Musica sacra freuen sich mit Theresia Hepp (3. v. li.) Chorleiter Wolfgang Vollmuth, Vorsitzend­e Roswitha Lutz und Pfarrer Christof Mayer (v. li.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany