Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Blick hinter die Kulissen des Krankenhau­ses 14 Nothelfer in Weingarten

Ein Tag der offenen Tür ist am Samstag, 27. Januar – Konzert zugunsten des künftigen Fördervere­ins

-

WEINGARTEN (sz) - Nur noch wenige Tage, dann ist die Zeit des Umbaus und der gelungenen Provisorie­n vorbei: Nach zehn Monaten – zwei Monate früher als geplant – zieht die Intensivst­ation des Krankenhau­es 14 Nothelfer Weingarten Ende Januar an ihren angestammt­en Platz im Erdgeschos­s. 1,8 Millionen Euro hat der „Medizin Campus Bodensee“eigenen Angaben zufolge in die Sanierung und Modernisie­rung der Intensivst­ation des Krankenhau­ses 14 Nothelfer investiert, damit diese den heutigen Standards entspricht und nun mehr als zehn Plätze (bisher acht) und zwei Isolierzim­mer verfügt. „Wir dürfen wirklich stolz sein auf das, was da entstanden ist und entsteht“, sagt Ingrid Jörg, Leiterin des Krankenhau­ses.

Bevor am Mittwoch, 31. Januar, die Patienten und Mitarbeite­r in die neue Intensivst­ation umziehen, haben alle Interessie­rten die Möglichkei­t, sich selbst einen Eindruck von der modernen, hellen und neuen Intensivst­ation zu machen. Das Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten lädt am Samstag, 27. Januar, zwischen 11 und 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Dann können die Besucher nicht nur die neue Intensivst­ation besichtige­n, sondern darüber hinaus auch Demonstrat­ionen am ANZEIGE Linksherzk­athetermes­splatz, in der Endoskopie oder am CT erleben. Ergänzend dazu messen Gesundheit­sund Krankenpfl­egeschüler Blutdruck und -zucker, und es gibt Informatio­nen zum Thema Handhygien­e oder zur Behandlung von Notfällen.

Neuer Fördervere­in soll entstehen

Werben wird das 14 Nothelfer auch um Mitglieder und Spenden für den noch entstehend­en Fördervere­in des Krankenhau­ses. Günter Staud widmet sich der Gründung dieses neuen Vereins. „Die Stadt unterstütz­t diese Gründung sehr“, sagt Oberbürger­meister Markus Ewald, der seinen einstigen Mitarbeite­r als Gründungsv­orsitzende­n vorschlug.

Unter dem Titel „Zwei Flügel für 14 Nothelfer – eine musikalisc­he Schlacht im Gesundheit­swesen“startet um 17.30 Uhr im Bereich der Besucherca­feteria im Erdgeschos­s ein „Piano battle“für den guten Zweck. Das Duell zwischen Johannes Weindel und Andreas Schwarz, also Geschäftsf­ührer des Krankenhau­ses 14 Nothelfer Weingarten contra Chefarzt der Sana-Kliniken Biberach, dürfte eine einmalige Konzertsho­w im 14 Nothelfer werden, die Lust machen soll auf den neuen Fördervere­in und weitere Aktionen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

„Wir dürfen wirklich stolz sein auf das, was da entstanden ist und entsteht“,

sagt Klinikleit­erin Ingrid Jörg über die Modernisie­rung der Intensivst­ation.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Interessie­rte können beim Tag der offenen Tür der Klinik 14 Nothelfer auch die sanierte Intensivst­ation besichtige­n.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Interessie­rte können beim Tag der offenen Tür der Klinik 14 Nothelfer auch die sanierte Intensivst­ation besichtige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany