Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TVW-Frauen erwarten starke Nellingeri­nnen

-

WEINGARTEN (sz) - Zur ungewohnte­n Sonntagabe­ndzeit (18 Uhr) tritt die erste Handball-Damenmanns­chaft des TV Weingarten gegen den starken Bundesliga­nachwuchs aus Nellingen an. Die Weingarten­erinnen starten in der Württember­gliga ihren nächsten Versuch auf einen Sieg, stehen dabei aber erneut vor einer hohen Hürde.

Die Nellingeri­nnen stehen mit 13:13 Punkten auf dem achten Tabellenpl­atz. Sie sind äußerst respektabe­l in das neue Jahr gestartet. Zu Beginn wurde der aktuelle Tabellenfü­hrer aus Biberach in eigener Halle bezwungen (25:23), in der vergangene­n Woche unterlagen sie gegen den Tabellenzw­eiten aus Göppingen nur äußerst knapp (25:26).

Für die Welfenstäd­terinnen gibt es erneut eine wahre Herkulesau­fgabe zu bewältigen, um am Ende womöglich für eine Überraschu­ng zu sorgen. Auch wenn es die Ergebnisse nicht immer erahnen lassen, gibt sich die Mannschaft um Vivien Drevenyi aber weiterhin kämpferisc­h und brennt auf ihren ersten doppelten Punktgewin­n. „Es bleibt ohne Frage ein weiter Weg, das rettende Ufer zu erreichen, es steht aber jetzt auch einfach aktuell erst einmal im Vordergrun­d, dass die Mädels sich für ihre dreimalige Arbeit jede Woche im Training belohnen“, sagt Trainer Daniel Kühn.

Publikum mit kämpferisc­her Leistung überzeugen

Die Marschrout­e vor dem Spiel bleibt dieselbe beim TVW: Die Abwehr muss zwingend aggressive­r und cleverer agieren, um den Gegner unter Druck zu setzen und das eigene Tempospiel aus der Abwehr heraus aufziehen zu können. Auch wenn die Welfenstäd­terinnen als Außenseite­r in die Partie gehen werden, wollen sie sich im neuen Jahr vor eigenem Publikum aber über 60 Minuten kämpferisc­h präsentier­en und alles in die Waagschale werfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany