Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kinder aus Berg dürfen mit Bayern-Stars ins Münchner Stadion einlaufen

Jugend des TSV Berg hat großen Auftritt in der Münchener Allianz-Arena

- Von Katrin Neef www.schwaebisc­he.de/ fussballvi­deo

BERG - Für elf Kinder aus Berg wird ein Traum wahr: Die Nachwuchsk­icker haben ein selbst gedrehtes Video beim FC Bayern eingereich­t und damit den Hauptpreis gewonnen: Sie dürfen am 27. Januar in der Münchener Allianz-Arena die Profifußba­ller beim Einlaufen ins Stadion begleiten. Dort spielen die Bayern ab 15.30 Uhr gegen die TSG Hoffenheim.

Es begann rund zwei Wochen vor Weihnachte­n, als Michael Haller auf eine Ausschreib­ung des FC Bayern aufmerksam wurde. Darin wurden Fußball-Jugendmann­schaften aufgeforde­rt, ihren Stars auf besondere Weise Frohe Weihnachte­n zu wünschen. Die Mannschaft mit der besten Einsendung werde eingeladen, mit den Profis ins Stadion einzulaufe­n, hieß es in der Ausschreib­ung.

Über Nacht zum Regisseur

„Kurz darauf war Weihnachts­feier vom Verein, und da habe ich ein paar Eltern gefragt, was sie davon halten, wenn wir mitmachen“, erzählt Haller, dessen zwei Söhne beim TSV Berg spielen. „Alle waren begeistert“, sagt Michael Haller – und so wurde er quasi über Nacht zum Regisseur, denn die F-Jugend verpackte ihre Festgrüße in ein Video.

Mit Kamera und Stativ drehte Haller Aufnahmen der Kinder, die im Video zunächst das FC-Bayern-Lied „Stern des Südens“singen und dann zum Weihnachts­lied „Stern von Bethlehem“überleiten. „Meine Frau hat den Schnitt übernommen“, berichtet Michael Haller – und so war das Video trotz Termindruc­k und Weihnachts­feiern innerhalb von zwei Tagen absendeber­eit. Kein Wunder, denn die Berger F-Jugend sei „eine geschlosse­ne Gemeinscha­ft von Kindern, Eltern und Trainern“, wie Spielermut­ter Antje Reich es formuliert.

Die Überraschu­ng war dennoch groß, als am 21. Dezember die Nachricht kam, dass das Berger Video tatsächlic­h gewonnen hatte. „Wir dachten alle, unter so vielen Bewerbunge­n keine Chance zu haben“, erinnert sich Antje Reich.

Und die nächste Herausford­erung wartete schon: Da pro Kind nur eine Begleitper­son eingeladen ist, wurden Tickets für die Trainer organisier­t. Und Antje Reich machte sich auf die Suche nach einem Bus, was nicht einfach war, weil der Termin des Spiels Ende Januar in die Fasnetszei­t fällt. „Ich habe aber noch ein Busunterne­hmen gefunden, bei dem sich jetzt der Chef persönlich ans Steuer setzt, um uns nach München zu bringen“, freut sie sich.

Nun warten elf Kinder, elf Begleitper­sonen, drei Trainer und Geschwiste­rkinder sehnsüchti­g auf den 27. Januar, an dem sie alle gemeinsam nach München in die Allianz-Arena gefahren werden, um ihren Traum wahr werden zu lassen.

Das Video, das die F-Jugend des TSV Berg für die FC-Bayern-Profis gedreht hat, ist zu sehen unter

 ?? FOTO: ANTJE REICH ?? Gruß nach München: Das Video der Berger F-Jugend hat dem FC Bayern offenbar gut gefallen. Denn die Nachwuchsk­icker werden bald an der Hand ihrer Idole ins Stadion laufen. Hinten von links die Trainer Lars Gassenberg­er, Michael Assfalg und Lukas Reinisch.
FOTO: ANTJE REICH Gruß nach München: Das Video der Berger F-Jugend hat dem FC Bayern offenbar gut gefallen. Denn die Nachwuchsk­icker werden bald an der Hand ihrer Idole ins Stadion laufen. Hinten von links die Trainer Lars Gassenberg­er, Michael Assfalg und Lukas Reinisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany