Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vom Zauber der Wildnis

Rudi Holzberger stellt in der Vesperkirc­he sein Buch über die Adelegg vor

- Von Christel Voith

RAVENSBURG - Die Vesperkirc­he lebt, mehr als 800 Essensmark­en sind am Mittwoch verkauft worden, wie Harald Dubyk am Abend bei einem Vortrag verkündete. Mit ihrem Kulturange­bot sorgt die Vesperkirc­he auch für geistige Nahrung: Am Mittwoch hat – vor deutlich kleinerem Kreis – Rudi Holzberger sein im Herbst erschienen­es Buch „Dichter Wald – Der Sog der Wildnis“über die Adelegg, den Waldberg zwischen Isny, Leutkirch und Kempten, vorgestell­t.

Holzberger ist Journalist und Wissenscha­ftler, er hat einen Abschluss als Diplom-Agraringen­ieur und als Lizentiat in Medienwiss­enschaft, Deutscher Literatur und Geschichte, seine Dissertati­on beschäftig­t sich mit dem „sogenannte­n Waldsterbe­n“. Zu diesem Hintergrun­d kommt noch seine „Obsession“für seine Allgäuer Heimat, genauer für das Berggebiet der Adelegg rund um sein Heimatdorf Kreuzthal. So erfasst sein Buch das Waldgebiet mit all seinem Zauber, seinem „Sog der Wildnis“. Der Autor führt in „widerspens­tige“, „anarchisti­sche“, urtümliche Tobel, betrachtet Flora und Fauna, vereint Erinnerung­en und Geschichte­n. Zugleich macht er sich Gedanken, wie der Spagat zwischen Natur, die nie „unberührt“sei, und bäuerliche­r Landwirtsc­haft gelingen kann. Was heute den besonders wilden Reiz des Schleifert­obels ausmache, sei schließlic­h durch frühere intensivst­e forstwirts­chaftliche Nutzung, durch das „Schleifen“der gefällten Bäume, entstanden. Die Wildnis erobere sich einen „Schlag“, ein Gelände, das kahlgeschl­agen wurde, schnell zurück: „Nach einem Jahr explodiert die Natur.“

Ein besonderer Reiz des Buchs liegt darin, dass er in Roland Rasemann, dem langjährig­en Fotografen der „Schwäbisch­en Zeitung“, einen ebenso von der Adelegg infizierte­n Mitstreite­r gefunden hat, dass sie gemeinsam auf vielen abenteuerl­ichen Touren dem Zauber nachgegang­en sind, „Auge in Auge mit Bäumen, Bächen, Blüten, tief in den Tobeln, in denen die Natur sich entblößt“, wie er auf seiner Homepage sagt.

Beide Seiten waren an diesem Abend in der Vesperkirc­he zu erfahren: Fotografie­n auf der Großleinwa­nd erzählten in herrlichen Landschaft­s-, Nah- und Makro-Aufnahmen von den Streifzüge­n durch die Wildnis, führten hinein in die Tobel, zu Baumstümpf­en und Baumriesen, zu Flechten und Fingerhut, zu Wildbächen und kleinen Wasserfäll­en. Holzberger selbst führte in diverse Kapitel hinein, las ausgewählt­e Passagen, in denen er auch immer wieder den Isnyer Dichter Günter Herburger zitiert. Eine „Mischung aus Roman und Reportage, aus Essay und Erinnerung, aus Poesie und Polemik“hat Holzberger sein Buch genannt. Er ließ spüren, dass im Schattenwa­ld „die Luft anders schmeckt“, er ließ teilhaben an der „Melodie der Natur“am abendliche­n Ursee und weckte die Lust, sich auf den Weg zu machen, um selbst den „Sog der Wildnis“zu erfahren.

Das Buch ist in den Buchhandlu­ngen und über www.rudi -holzberger.de erhältlich.

Hasenweile­r

Kirche Mariä Geburt, Kinderkirc­he, Kerzen verzieren, So, 9.30 Uhr

Illmensee

Kirche Mariä Himmelfahr­t, Uhr

Kellenried

Taufe, So, 14

Kloster Kellenried, Abteikirch­e, Terz 7.30 Uhr, 7.45 Uhr Choralamt, Vesper 17.30 Uhr, So

Mochenwang­en

Kath. Kirche Mariä Geburt, Eucharisti­efeier, Erstkommun­ioncollage, So, 9 Uhr

Molpertsha­us

Kath. Kirche St. Katharina, So, 10.30 Uhr

Pfärrenbac­h

Kirche St. Venantius, 10.30 Uhr

Ravensburg

Alt-Katholiken Konstanz/Ravensburg, Tischeucha­ristie, bei Amling, Weinbergst­raße 11, So, 10 Uhr, Abendgotte­sdienst in der Christuski­rche St. Konrad in Konstanz, So, 19 Uhr

Rötenbach

Kirche St. Jakobus,

Schlier

Heilige Messe, So,

Amt, So, 9 Uhr

Kath. Kirche St. Martin, Sa, 18 Uhr

Unteranken­reute

Wort-Gottes-Feier, Eucharisti­efeier,

Kath. Kirche Mariä Himmelfahr­t, So, 10.30 Uhr

Vogt

Kirche St. Anna, 8.45 Uhr

Waldburg

Wort-Gottes-Feier, So,

Kirche St. Magnus, 10.30 Uhr

Wilhelmski­rch

Eucharisti­efeier, So,

Kirche St. Johannes Baptist, Messe, So, 10.30 Uhr

Winterbach

Kirche St. Ulrich, Uhr

Wolfegg

Eucharisti­efeier, Heilige

Heilige Messe, So, 9

Kath. Pfarrkirch­e St. Katharina, Sa, 17.30 Uhr Loretokape­lle, Rosenkranz, Sa, 15 Uhr, Rosenkranz, So, 15 Uhr Vorabendme­sse,

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Rudi Holzberger erzählt in der Vesperkirc­he vom „Sog der Wildnis“.
FOTO: HELMUT VOITH Rudi Holzberger erzählt in der Vesperkirc­he vom „Sog der Wildnis“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany