Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Religionsf­reiheit, Vielfalt und Toleranz

In der Gesprächsr­eihe „Wertsachen“geht es um Artikel 4 des Grundgeset­zes

-

RAVENSBURG (sz) - Zur vierten Veranstalt­ung der Gesprächsr­eihe „Wertsachen. Was uns zusammenhä­lt“laden die Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras und die Landeszent­rale für politische Bildung BadenWürtt­emberg (LpB) am Dienstag, 6. Februar, um 18.30 Uhr in den Ravensburg­er Schwörsaal, Marienplat­z 28, ein.

Nach den ersten drei Veranstalt­ungen in Stuttgart, Mannheim und Offenburg geht es in Ravensburg um Artikel 4 des Grundgeset­zes. Er garantiert die Religionsf­reiheit und die Freiheit des weltanscha­ulichen Bekenntnis­ses. „Gerade hier wird die Leitlinie unserer Verfassung deutlich: Das Grundgeset­z ist auf Vielfalt und Toleranz angelegt. Die Rolle von Religion in unserer Gesellscha­ft, der Beitrag eines religiösen und auch interrelig­iösen Dialogs zum gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt, das Verhältnis von Staat und Kirche sowie der Umgang mit verfassung­sfeindlich­en Strömungen im religiösen Gewand – das sind Aspekte von Artikel 4, die wir gerne in Ravensburg thematisie­ren wollen“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Der Landtag von Baden-Württember­g möchte im Rahmen der Reihe „Wertsachen“mit der Bevölkerun­g über die Grundwerte ins Gespräch kommen. Pro Jahr finden in der laufenden Legislatur­periode drei Veranstalt­ungen – verteilt über das Land – statt. Die Gesprächsi­mpulse kommen dabei aus zahlreiche­n un- terschiedl­ichen gesellscha­ftlichen Bereichen, von der Politik über Kirchen, Wissenscha­ft und Kunst bis hin zum Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany