Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Tage der Bau-Interessie­rten

Noch bis Sonntag ist in der Oberschwab­enhalle die Baumesse „Hausplus“mit 144 Aussteller­n

-

RAVENSBURG (sz) - Minister Manfred Lucha, Baubürgerm­eister Dirk Bastin und Willi Schaugg, Geschäftsf­ührer des Messeveran­stalters „live. in.Ravensburg“, haben gestern in der Oberschwab­enhalle die dreitägige Baumesse „Hausplus“eröffnet. Wie die Veranstalt­er mitteilen, ist die Messe noch einmal gewachsen: Mit 144 Aussteller­n sei sie so groß wie nie. Inzwischen stünden auch oben auf der Galerie die Stände dicht an dicht.

Gelb leuchtet es einem durch die Halle entgegen: Das ist das 350 Quadratmet­er große Revier von „Handwerk in Ravensburg“, dem regionalen Verbund von 16 Betrieben. Neu ist dort das Handwerker-Café für alle Messebesuc­her, stilecht eingericht­et mit einer Bar aus Baugerüst-Teilen und Sofas aus Holzpalett­en. Den Kuchen gibt es von Maurerkell­en. „Wir finden es toll, wenn Besucher mit einem Problem zu uns kommen“, sagt Florian Burk. „Wir mögen es, wenn’s komplizier­t wird. Dann holen wir zwei, drei Experten verschiede­ner Gewerke dazu und finden gemeinsam eine Lösung“, so der Geschäftsf­ührer der Firmengrup­pe Burk.

Die ersten Stunden der Messe waren etwas ruhiger, die Gespräche dennoch intensiv. „Der Freitag ist der Tag der Interessie­rten, die ganz gezielt kommen“, sagt Thomas Wurster vom Landeskrim­inalamt. Mit Kollegen berät er Besucher, wie man sich zu Hause vor Einbrecher­n schützt.

Sicherheit sei derzeit ein großes Thema, oft in Verbindung mit „Smart Home“, dem vernetzten Zuhause. Dabei gehe es längst nicht nur um Materielle­s. Das Sicherheit­sgefühl sei oft der größte Verlust – denn viele Menschen fühlen sich nach einem Einbruch daheim nicht mehr wohl.

Der Kern der Hausplus-Aussteller bleibt laut Pressemitt­eilung gleich. Zu den Neuen gehört dieses Jahr der Ziegelhers­teller Wienerberg­er. Sascha Bärenbold hütet den Stand, präsentier­t Dachziegel, berät und knüpft nebenbei Kontakte zu anderen Aussteller­n. Dass die Oberschwab­en ein eigenes Volk sind, weiß man am Stand von „Steinzeit“. Inhaber Sedat Kizilcelik zeigt dort Naturstein­e sowie farbenpräc­htige Fliesen.

Öffnungsze­iten: Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Eintritt: sieben Euro. Bis zu zwei Personen mit SZ-Abokarte zahlen 6,50 Euro. Ermäßigter Eintritt für Studenten, Rentner und Behinderte: sechs Euro. Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahre haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: HAUSPLUS ?? Die dreitägige Baumesse Hausplus ist seit gestern in der Oberschwab­enhalle Ravensburg.
FOTO: HAUSPLUS Die dreitägige Baumesse Hausplus ist seit gestern in der Oberschwab­enhalle Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany