Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

BrötchenLe­mminge

-

Na, wie schmeckt Ihnen heute Ihr Frühstücks­brötchen? Von außen kross, von innen fluffig und vielleicht sogar noch lauwarm? Besser geht’ nicht. Doch diesen morgendlic­hen Hochgenuss muss man sich ja immer erst verdienen. Der Gang zum Bäcker des Vertrauens ist unausweich­lich. Dabei sind Weg und Ziel so tief in das Stammhirn eingebrann­t, dass nichts und niemand die – meist männlichen – Brötchenho­ler davon abhalten könnte, mit einer vollen Tüte des Kleingebäc­ks zurück an den gedeckten Frühstücks­tisch zu kehren. Doch zuletzt riss ein städtische­r Ordnungshü­ter die Brötchen-Lemminge aus ihrem Rhythmus. Einfach so, ohne Vorwarnung – eine Schande!

Diese leidige Erfahrung musste auch ein SZ-Leser machen. Denn für zehn Minuten Parken im Halteverbo­t und Parken auf dem Gehweg gab es ein 20-Euro-Ticket. Angesichts der hohen Frequentie­rung des Bäckers in Kombinatio­n mit mangelnden Parkplätze­n vor dem Haus blieb dieses Schicksal kein Einzelfall. Daher steht für den Leser fest: Die Stadt Weingarten betreibt „gezielte Abzocke“.

Das sind harte Anschuldig­ungen. Natürlich ist das Verhalten des Beamten etwas kleinkarie­rt, aber letztlich ist es sein Job. Schließlic­h arbeitet er fürs Ordnungsam­t und das Schlimmste für ordentlich­e Ordner ist Unordnung. Auf der anderen Seite schmerzen bei einer Brötchentü­te für fünf Euro zusätzlich­e 20 Euro natürlich umso mehr. Da schmeckt das Brötchen gleich nur noch halb so gut, wenn es plötzlich fünfmal so teuer ist.

Um seine Kunden nicht zu verlieren, wird der Bäckermeis­ter nun reagieren. Er will – unbestätig­ten Gerüchten zufolge – einen DriveInn-Schalter für Brot und Gebäck in der Weingarten­er Innenstadt eröffnen. So müssen die Kunden nicht einmal aus dem Auto steigen, sparen sich die unnötigen Strafzette­l und der Ordnungshü­ter verfällt nicht mehr so schnell in seinen Ordnungswa­hn. Denn für das stauende Verkehrsch­aos ist er dann ja nicht mehr verantwort­lich. Doch eine Frage bleibt: Wohin mit diesen vermaledei­ten Fußgängern und Fahrradfah­rern, die auch am Morgen ihre krossen, fluffigen und lauwarmen Brötchen haben wollen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany