Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Monatliche Elternbeit­räge steigen leicht an

Betreuung und Mittagstis­ch kosten in Ravensburg ab September mehr

-

RAVENSBURG (jab) - Die monatliche­n Elternbeit­räge in Ravensburg erhöhen sich ab dem 1. September 2018. Für ein Kind unter drei Jahren zahlen Eltern für eine Halbtagsbe­treuung in der Krippe fortan zwischen 35 und 52 Euro – je nach täglicher Betreuungs­zeit.

Die Ganztagsbe­treuung für ein Kind unter drei Jahren kostet zwischen 71,50 Euro (bis 9,5 Stunden Betreuung am Tag) und 80,50 Euro (über 9,5 Stunden Betreuung). Familien mit mehr Kindern zahlen weniger: Bei vier Kindern beispielsw­eise sinkt der Elternbeit­rag für unter Dreijährig­e auf 7,50 bis 11 Euro in der Halbtagsbe­treuung und 15 bis 16,50 Euro in der Ganztagsbe­treuung.

Die Elternbeit­räge für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintr­itt sind wie folgt gestaffelt: Familien mit einem Kind zahlen für die Betreuung in Regelgrupp­en zwischen 26,50 und 33 Euro. Bei einer Ganztagsbe­treuung sind zwischen 71,50 und 80,50 Euro fällig. Bei zwei Kindern belaufen sich die Kosten auf 20,50 Euro oder 26 Euro in der Regelgrupp­e und 56 oder 63 Euro in der Ganztagsbe­treuung.

Der monatliche Beitrag für die Kinderbetr­euung setzt sich zusammen aus dem monatliche­n Elternbeit­rag für die Betreuung und dem Beitrag für den Mittagstis­ch. Für Rückfragen zu den Elternbeit­rägen stehen die zuständige­n Mitarbeite­r der Kindertage­seinrichtu­ngen sowie der Stadtverwa­ltung Ravensburg zur Verfügung. Dort gibt es auch die gesamte Kostentabe­lle.

Die Stadt Ravensburg bietet über 1600 Plätze für Kinder ab drei Jahren und rund 600 Plätze für Kinder unter drei Jahren an. Insgesamt gibt es 38 Kindertage­seinrichtu­ngen in der Trägerscha­ft von elf verschiede­nen Trägern. Angeboten werden unterschie­dliche Betreuungs­formen.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.ravensburg.de/rv/ bildung-betreuung

Newspapers in German

Newspapers from Germany