Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Senghas leitet neues Amt für Tourismus und Marketing

Verwaltung schlägt Ravensburg­er Gemeindera­t neuen Zuschnitt der Dezernate vor

-

RAVENSBURG (fh) - Ravensburg bekommt ein neues Amt für Tourismus und Stadtmarke­ting. Amtsleiter soll Wirtschaft­sförderer Andreas Senghas werden. Über einen entspreche­nden Vorschlag der Verwaltung stimmt am Montag der Gemeindera­t ab.

„Stadtmarke­ting und Tourist-Informatio­n arbeiten bereits heute bei vielen Projekten Hand in Hand“, heißt es in der Begründung der Verwaltung für diesen Vorstoß. Beide seien in der Außenwerbu­ng „treibende Kräfte“. Die Vermarktun­g Ravensburg­s für den Tourismus sei ohnehin Bestandtei­l eines ganzheitli­chen Stadtmarke­tings. Die TouristInf­o soll deshalb künftig aus dem Kulturbere­ich ausgeglied­ert und zusammen mit dem Stadtmarke­ting sowie der „Initiative Ravensburg“zu einem neuen Amt zusammenge­fasst werden. Der designiert­e neue Amtsleiter Andreas Senghas bleibt in einer Doppelfunk­tion zugleich Ravensburg­s Wirtschaft­sförderer. Die Wirtschaft­sförderung wird weiterhin als Stabsstell­e beim Oberbürger­meister geführt.

Senghas gehört seit vier Jahren zum Team im Rathaus. Den Ravensburg­er Oberbürger­meister kennt er bereits aus gemeinsame­n Zeiten in Sigmaringe­n: Als Daniel Rapp dort Bürgermeis­ter war, fungierte Andreas Senghas als dessen persönlich­er Referent und Pressespre­cher.

Stadtbüche­rei wird angegliede­rt

Eine weitere geplante Änderung betrifft das Kulturamt: Weil zum 31. März die langjährig­e Amtsleiter­in der Stadtbüche­rei, Berthilde Scherer, in den Ruhestand geht, soll die organisato­risch bisher eigenständ­ige Bücherei als zusätzlich­e Abteilung in das Kulturamt eingeglied­ert werden. Zu diesem gehören bereits die Kulturverw­altung, das Haus der Stadtgesch­ichte/Museum Humpisquar­tier und das Kunstmuseu­m. Leiter ist Franz Schwarzbau­er.

Die letzte öffentlich­e Sitzung des Gemeindera­tes vor der Oberbürger­meisterwah­l (Sonntag, 11. März) beginnt am Montag um 16 Uhr im Großen Sitzungssa­al des Rathauses. Entspreche­nd umfangreic­h ist die Tagesordnu­ng mit insgesamt 22 Punkten. Die Stadträte entscheide­n unter anderem auch über Sanierungs­maßnahmen in den Ravensburg­er Kindergärt­en und die Kulturförd­erung im Jahr 2018. Außerdem geht es um den Bebauungsp­lan für das geplante Stadthotel in der Unterstadt (ehemals Teil von Möbel-Maurer).

Das Ravensburg­er Einzelhand­elskonzept aus dem Jahr 2007 soll fortgeschr­ieben werden. Wie bereits berichtet, stimmt der Gemeindera­t außerdem über die Erweiterun­g des Regionalen Kompensati­onspools Bodensee-Oberschwab­en ab. Gegen 18 Uhr ist eine Einwohnerf­ragestunde geplant.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Andreas Senghas ist seit 2014 Wirtschaft­sförderer der Stadt Ravensburg.
FOTO: FELIX KÄSTLE Andreas Senghas ist seit 2014 Wirtschaft­sförderer der Stadt Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany