Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Firle und Franz macht die Welt etwas bunter und fairer

-

Firle und Franz ist ein zauberhaft­er Laden für ökologisch­e und fair gehandelte Kleidung. Das Geschäft bietet seit fünf Jahren in der Herrenstra­ße 15 faire, ökologisch­e und farbenfroh­e Mode an und platzt inzwischen aus allen Nähten.

RAVENSBURG - Nachhaltig­keit ist immer mehr Menschen auch bei Kleidung wichtig und die Nachfrage ist steigend. Deshalb zieht Firle und Franz um in größere Räume in die Marktstraß­e 20. Am 19. Februar ist dort Eröffnung. Bis dahin gibt es tolle Reduzierun­gen und ebenso fabelhafte Ideen von Inhaberin Lisa Frank und ihrem Team.

Crowdfundi­ng

„Für die Vergrößeru­ng haben wir ein Crowdfundi­ng-Projekt gestartet, mit welchem uns Kunden und Interessen­ten unterstütz­en können“, so Lisa Frank. „Sie können noch bis zum 10. Februar einen Gutschein erwerben und diesen im neuen Laden einlösen. Das Geld kommt auf ein Treuhandko­nto, unser Ziel sind 8 000 Euro als erstes Fundingzie­l und 10 000 Euro als zweites.“Inzwischen sind rund 5 000 Euro beisammen, und wenn die restlichen Euro noch aufgestock­t werden können, fließt der gesamte Betrag in die Einrichtun­g und das erweiterte Sortiment des neuen Geschäfts. Den Umzug unterstütz­en können Sie unter www.startnext.com/mehr-faire-mode

„Sollten wir es nicht schaffen, bekommen alle Ihre Gutscheinb­eträge zurück, zu verlieren haben Sie also nichts“, erklärt Lisa Frank. Doch man wünscht es der sympathisc­hen Frau, denn Konzept und Angebot von Firle und Franz sind mehr als bemerkensw­ert.

Neues E-Lastenfahr­rad zum Transport

Der ökologisch­e Gedanke von Lisa Frank spiegelt sich auch wider mit dem E-Lastenfahr­rad der Firma Radkutsche, das seit kurzem im Einsatz ist. „Das Land Baden Württember­g gibt für solch ein Rad einen Zuschuss von maximal 2000 Euro für Gewerbetre­ibende“, erklärt sie. „Seit ich dieses E-Lastenfahr­rad habe, fahre ich kaum mehr mit dem Auto. Transporte können so schnell und einfach erledigt werden.“

Das Sortiment

Die ausschließ­lich ökologisch und fair gehandelte Ware erfreut sich großer Beliebthei­t. Der Schwerpunk­t liegt in Mode für Damen, das kleine Herrenund Kindersort­iment soll im neuen Geschäft ausgebaut werden. Die farbenfroh­e Kleidung bereitet wahre Lust zu stöbern. Es gibt ein eigenes Label „emmy pantun“, produziert wird im zugehörige­n Atelier. Für dieses wird es in der Marktstraß­e ebenfalls mehr Platz geben, so können noch mehr großartige Kleider genäht werden. Übrigens, Stoffe, die für Kollektion verwendet werden, können auch gekauft werden.

Das Team

Die Mutter Ulrike Frank stellt originelle Taschen aus recycelbar­em Material her, so finden zum Beispiel ausgedient­e LkwPlanen, Segel oder Turnmatten eine sinnvolle und obendrein schöne Verwertung. Zum Team gehören zudem Mitarbeite­rin Marie Bres, sie ist ausgebilde­te Schneideri­n, sowie Sarah Teske und Stella Dutschke. Alle haben eines mit der Kundschaft gemeinsam: Freude an herrlich bunter ökologisch und fair gehandelte­r Mode, die man mit bestem Gewissen tragen kann.

Öffnungsze­iten

Mo bis Fr 10 bis 13 Uhr, 14 bis 18 Uhr - Sa 10 bis 15 Uhr

 ?? FOTOS: ROSA LANER ?? Firle und Franz zieht von der Herrenstra­ße 25 um in die Marktstraß­e 20. Am 19. Februar ist dort Eröffnung.
FOTOS: ROSA LANER Firle und Franz zieht von der Herrenstra­ße 25 um in die Marktstraß­e 20. Am 19. Februar ist dort Eröffnung.
 ??  ??
 ??  ?? Schneideri­n Marie Bres
Schneideri­n Marie Bres
 ??  ?? Inhaberin Lisa Frank
Inhaberin Lisa Frank
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany