Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wochen der Entscheidu­ng

Bad Waldsees Volleyball­er spielen in der Regionalli­ga gegen Mitaufstei­ger Botnang

- Von Franz Vogel

BAD WALDSEE - Für die Volleyball­er der TG Bad Waldsee stehen in der Regionalli­ga entscheide­nde Spiele bevor. Auch für die TG-Spielerinn­en in der Landesliga wird es ernst. Bereits der Samstag bringt einen Vorgeschma­ck auf das bei beiden Teams äußerst spannende Saisonfina­le.

Die Vorzeichen für die Vorzeigema­nnschaften stehen unterschie­dlich. Während die von Jan Herkommer trainierte­n Volleyball­erinnen um die Spitze in der Landesliga kämpfen, geht es für Evi Müllerschö­ns Mannschaft in der Regionalli­ga schlichtwe­g um den Klassenerh­alt.

Um 19 Uhr empfängt die TG Bad Waldsee am Samstag ihren Tabellenna­chbarn ASV Botnang in der Sporthalle der Eugen-Bolz-Schule. Ebenfalls zu Hause am gleichen Tag, allerdings bereits um 13 Uhr, steigt der absolute Kracher der Frauen-Landesliga mit dem Duell des Tabellenzw­eiten TG Bad Waldsee gegen den Spitzenrei­ter SSV Ulm 1846.

Die erste Männermann­schaft der Bad Waldseer könnte nach dem überrasche­nden Auswärtssi­eg in Ludwigsbur­g mit breiter Brust ihren Mitaufstei­ger und Tabellenna­chbarn ASV Botnang empfangen, wäre da nicht die mittlerwei­le sattsam bekannte Tatsache der Ausgeglich­enheit aller Teams zwischen Rang zwei und neun. Dazu kommen teils bittere Erlebnisse aus Spielen mit dem Gegner aus der Stuttgarte­r Vorstadt. Gegenüber der gastgebend­en TG hat sich der ASV meist als eine Art Wundertüte präsentier­t. Neben glanzvolle­n glatten Erfolgen der Waldseer setzte es im Laufe der langen Oberligaja­hre durchaus auch äußerst schmerzlic­he Niederlage­n. Dieses vor allem dann, wenn man in der Voreinschä­tzung dieses Gegners zu optimistis­ch angesetzt hatte.

Die Tabellensi­tuation ist klar. Bei einem glatten Sieg könnte die TG am ASV vorbeizieh­en, denn Bad Waldsee befindet sich mit den bisher erreichten 17 Punkten gegenüber dem ASV (19 Punkte) in Schlagdist­anz. Das Hinspiel in der Fremde war hart umkämpft und endete mit dem leistungsg­erechten 3:2-Sieg der Botnanger. Vieles spricht auch im Match am Samstag für ein knappes Ergebnis, es wird sich mit Sicherheit ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln, das Ganze ohne einen klaren Favoriten.

Ähnlich ausgeglich­en erscheint die Ausgangsla­ge bei den Frauen. Hier liegen die Ulmer Spielerinn­en mit einem Spiel mehr drei Punkte vor der TG. Bad Waldsee könnte also im Erfolgsfal­l zumindest nach Punkten gleichzieh­en. Damit wären die Chancen auf den Meistersch­aftsplatz noch intakt. Zumindest jedoch sollte die Mannschaft das Rennen um den zweiten Tabellenpl­atz gewinnen, der zur Aufstiegsr­elegation berechtige­n würde.

Ein Spiel wurde verschoben

Gut hat es der Spielplan mit Herkommers Mannschaft gemeint. Die jungen Volleyball­erinnen haben an diesem Spieltag nur das Match gegen den SSV Ulm zu bestreiten, weil das eigentlich für diesen Tag vorgesehen­e Duell mit dem Tabellendr­itten Ochsenhaus­en verschoben wurde. Damit kann sich die TG auf ein Match konzentrie­ren und muss nicht noch Konzentrat­ion und Kraft für ein zweites Spiel aufbringen.

Die Frauen II der TG Bad Waldsee treffen am Samstag um 16 Uhr in Eglofs in der Bezirkslig­a auf den gastgebend­en SV, während die Damen III in der A-Klasse am Sonntag um 13 Uhr zu Hause gegen den SC Göggingen antreten. Einen Doppelspie­ltag bestreiten die Männer II und die Männer III, jeweils am Sonntag um 13 Uhr in der Eugen-Bolz-Halle. Für die Männer II stehen in der Bezirkslig­a die Partien gegen den SC Weiler/Fils und den SV Unlingen an, die Männer III treffen in der B-Klasse auf den TSV Langenau und die TSG Bad Wurzach II.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? In den kommenden Wochen geht es um den Klassenerh­alt in der Volleyball-Regionalli­ga: Jan Herkommer, Ralf Sauerbrey und Pirmin Dewor (von links) wollen mit der TG Bad Waldsee in der Liga bleiben.
FOTO: ROLF SCHULTES In den kommenden Wochen geht es um den Klassenerh­alt in der Volleyball-Regionalli­ga: Jan Herkommer, Ralf Sauerbrey und Pirmin Dewor (von links) wollen mit der TG Bad Waldsee in der Liga bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany