Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg empfängt Biberach zum Derby

Wichtiges Spiel für die Rams in der Handball-Landesliga – Heimspiele für TVW

-

RAVENSBURG (sz) - Die Handballte­ams des TSB Ravensburg und des TV Weingarten sind am Samstag zu Hause gefordert. Die Ravensburg Rams treffen in der Landesliga im prestigetr­ächtigen Derby auf die TG Biberach. Die Handballer­innen des TV Weingarten empfangen in der Württember­gliga die SG Burlafinge­n/Ulm, die TVW-Männer spielen gegen die SG Ulm & Wiblingen.

Frauen-Württember­gliga: TV Weingarten – SG Burlafinge­n/Ulm (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle)

– Für den TVW steht nach einer einwöchige­n Spielpause erneut ein Heimspiel an. Die SG Burlafinge­n/Ulm ist Tabellenfü­nfter (17:13 Punkte), Weingarten abgeschlag­en Tabellenle­tzter. Der TVW konnte etwas länger die knappe Niederlage gegen Nellingen (26:28) verdauen, als Weingarten nach einer starken Aufholjagd einen Sieben-Tore-Rückstand egalisiert­e, dann aber zu nervös agierte und doch noch verlor. „Wenn wir den Gegner nach zweimalige­m Ausgleich (20:20, 23:23) in der Schlusspha­se nicht selbst wieder ins Spiel bringen, wären wir als Sieger vom Platz gegangen“, sagte Trainer Daniel Kühn.

Die SG hat zwar zum Teil mit langwierig­en Verletzung­en zu kämpfen, schlug aber am vergangene­n Spieltag zu Hause den Tabellenfü­hrer Göppingen mit 23:22. Im Hinspiel geriet der damals indisponie­rt auftretend­e TVW mit 17:43 unter die Räder. Diese Partie soll jedoch kein Maßstab mehr für das Rückspiel sein. Weingarten brennt laut Mitteilung auf seinen ersten Erfolg, arbeitet weiter dreimal pro Woche und hofft, eine konstante Leistung über 60 Minuten zeigen zu können. Da beim TVW sowohl Ariane Fessler als auch Jeannette Pfahl ausfallen, wird Nicole Spänle im Tor stehen.

Männer-Landesliga: TSB Ravensburg – TG Biberach (Sa, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle)

– Gegen die TG Biberach wollen sich die Rams wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt holen. Ravensburg muss sich laut Mitteilung aber vor allem in der Offensive steigern, um gegen den Favoriten aus Biberach punkten zu können. Biberach, aktuell Tabellenfü­nfter, stellt die zweitbeste Defensive der Landesliga. Die Biberacher gingen als Mitfavorit auf die Meistersch­aft in die Saison, mussten in den vergangene­n Wochen jedoch einige Rückschläg­e hinnehmen. Durch den deutlichen Heimsieg gegen Friedrichs­hafen rückte die Tabellensp­itze für die TG aber wieder in Sichtweite.

Bezirkslig­a: TV Weingarten – SG Ulm/Wiblingen (Sa, 20 Uhr, Großsporth­alle)

– Weingarten trifft auf die SG Ulm & Wiblingen, die mit 14:12 Punkten auf dem achten Tabellenpl­atz steht. Nach dem Punktgewin­n bei der HSG Langenau/Elchingen, einem direkten Konkurrent­en um den voraussich­tlich ersten Abstiegspl­atz, hat der TVW mit 11:17 Punkten neben dem Fünf-PunktePols­ter auf die HSG (6:22) auch den direkten Vergleich gewonnen. Wenn aus der Landesliga nicht drei Mannschaft­en aus dem Bezirk den Gang in die Bezirkslig­a antreten müssen, stehen die Chancen des TVW auf den Klassenerh­alt damit sehr gut. Im Hinspiel unterlag der TVW den Ulmern mit 26:30. Unvermögen brachte die Weingarten­er damals um mögliche Punkte. Mit der Rückkehr von Klingseise­n, Werner, Ziegler und eventuell sogar Höhn in den Kader entspannt sich die Personalsi­tuation nun bei Weingarten aber deutlich.

Bezirkskla­sse: HCL Vogt – TSG Leutkirch (20 Uhr)

– Gegen den Tabellenzw­eiten Leutkirch sinnen die Vogter auf Revanche. 32:22 hieß es im Hinspiel für die TSG. Dies soll nun anders werden, denn Vogt hat sich vor allem in der Abwehr stabilisie­rt und stellt aktuell die Bestmarke der Liga. Gelingt es dem HCL, die Leutkirche­r Angriffsma­schine ins Stocken zu bringen, ist ein Punktgewin­n möglich. Leutkirch darf sich im Kampf um die Aufstiegsp­lätze eigentlich keine Patzer mehr leisten, Vogt will sich im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen.

Kreisliga: TSG Ailingen – TG Bad Waldsee (Sa, 18.15 Uhr)

– Bad Waldsees Handballer kämpfen in Ailingen um die nächsten Punkte. Nach einem sehr spannenden Sieg zum Beginn der Rückrunde haben die Waldseer nun die nächste Hürde zu nehmen. Es geht um Punkte auf dem mühsamen Weg in die obere Tabellenhä­lfte. Die B-Jugend der TG ist um 14 Uhr bei Verfolger Ehingen zu Gast, die C-Jugend spielt um 14.15 Uhr in Vogt.

Frauen-Kreisliga: TSB Ravensburg – SG Argental II (Sa, 16 Uhr, Kuppelnauh­alle)

– Nach dem Aus im Bezirkspok­al gegen die SG Argental geht es für Ravensburg nun in der Kreisliga wieder um Punkte im Kampf um die Meistersch­aft. Das Hinspiel gegen die SGA II gewann der TSB mit 31:10. Im aktuellen Vergleich trennt die beiden Mannschaft­en allerdings nur ein Tabellenpl­atz. Die drittplatz­ierten Lady Rams weisen mit 141:66 Toren die stärkste Defensive der Liga vor und haben bisher den zweitstärk­sten Angriff. Trainer Heino Stieger fordert von der Mannschaft, von Beginn an konzentrie­rt zu spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany