Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

200 000 Euro für Beratung von Menschen mit Behinderun­g

Bundestags­abgeordnet­er Axel Müller überbringt gute Nachrichte­n für Weingarten­er Projekt

-

WEINGARTEN (sz) - Das Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales fördert ein Projekt des Landesverb­ands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbe­hinderung Baden-Württember­g e.V. in Weingarten, das eine unabhängig­e Teilhabebe­ratung für Menschen mit Behinderun­gen anbietet, mit rund 200 000 Euro. Das hat die Parlamenta­rische Staatssekr­etärin, Gabriele Lösekrug-Möller, laut einer Pressemitt­eilung dem direkt gewählten Wahlkreisa­bgeordnete­n Axel Müller mitgeteilt.

„Dass damit eine Beratungss­telle in meiner Heimatstad­t gefördert wird, freut mich sehr“, erklärte Müller so die Pressemitt­eilung weiter. Mit dem Landesverb­and für Menschen mit Körper- und Mehrfachbe­hinderung Baden-Württember­g als direkten Zuwendungs­empfänger habe das Ministeriu­m überdies einen erfahrenen und renommiert­en Partner ausgewählt.

Die Teilhabebe­ratung ist, wie der Name nahelegt, ergänzend und unabhängig, das heißt, sie berät ergänzend zu den bestehende­n Beratungss­trukturen. Damit setzt die Bundesregi­erung gemäß dem Presseberi­cht eine langjährig­e Forderung der Selbsthilf­eorganisat­ionen um: den Wunsch nach einer sowohl von Leistungst­rägern als auch von Leistungse­rbringern unabhängig­en ergänzende­n Beratung. Damit ist die neue Beratungss­telle in Weingarten ausschließ­lich dem Anliegen der Ratsuchend­en verpflicht­et. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunk­t auf dem sogenannte­n „Peer Counseling“, das heißt der Beratung von Betroffene­n durch Betroffene. Es gilt, die Eigenveran­twortung und Selbstbest­immung der Leistungsb­erechtigte­n zu fördern und ihnen eine ihren Wünschen entspreche­nde Lebensplan­ung zu ermögliche­n. Das Angebot ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany