Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bodnegger fordern das Ein-Euro-Busticket

Wählergeme­inschaft organisier­t Aktion, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen

-

BODNEGG (sz/ric) - Die Bodnegger Wählergeme­inschaft „Aktiv für Bodnegg“fordert die Einführung des Ein-Euro-Bustickets am Samstag ab Bodnegg nach Ravensburg. Das würde, so die Meinung der Wählergeme­inschaft, das Klima schonen und wäre ein Anreiz für die Bodnegger, das Auto stehen zu lassen und auf den Bus umzusteige­n. Seit Ende März kann man im Bereich des Stadtbusse­s Ravensburg-Weingarten samstags für einen Euro pro Fahrt durchs Schussenta­l fahren. Hintergrun­d war unter anderem auch die Schließung der Marienplat­ztiefgarag­e in Ravensburg und die Reduzierun­g von Schadstoff­en in der Luft.

Wie die Wählergeme­inschaft in einer Pressemitt­eilung schreibt, kostet samstags eine Busfahrt von Bodnegg nach Ravensburg 2,75 Euro. Wer im etwa drei Kilometer entfernt gelegenen Sigmarshof­en einsteigt, kann für einen Euro mitfahren. Das solle sich ändern. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hatten sie eine Aktion gestartet. „Wir spielten am Samstag, 20. Januar, kostenlos den Zubringer bis Grünkraut/Festhalle: Ab Bodnegg/Schule um 8.50 und um 9.50 Uhr. Wir hielten an den dazwischen­liegenden Haltestell­en. Ab Grünkraut/Festhalle konnten die Mitfahrend­en dann das Ein-Euro-Ticket nach Ravensburg lösen. Wenn der Bus von Ravensburg her um 11.18 und um 12.18 Uhr in Grünkraut/Festhalle ankommt, konnten sie mit unserem Bus wieder umsonst bis nach Bodnegg zurückfahr­en“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Dazu hatte „Aktiv für Bodnegg“das Gemeindemo­bil gemietet. Trotz des nasskalten Wetters fanden sich einige Interessie­rte ein, freuten sich über das Angebot und wünschten sich eine Wiederholu­ng dieser Aktion, so die Pressemitt­eilung. An diesem Tag brauchten sie nicht mit dem eigenen Auto, womöglich jeder für sich allein, nach Grünkraut zu fahren, um in den Genuss des Ein-EuroSamsta­gstickets des Stadtverke­hrs Ravensburg zu kommen.

Die Bodnegger sind überzeugt: Es geht auch ohne Auto. Die Ausdehnung der Ein-Euro-Zone bis Bodnegg sei ein Beitrag zum besseren Klima. Die Entscheidu­ng darüber treffen Gremien von Kommune, Stadt und der Verkehrsve­rbund Bodo. „Mit unserer Aktion weisen wir die Verwaltung­en darauf hin: Macht einen guten Preis (ein Euro) für gutes Klima (ein Bus statt vieler Autos)!“

 ?? FOTO: WÄHLERGEME­INSCHAFT ?? Der Wählergeme­inschaft „Aktiv für Bodnegg“liegt das Klima am Herzen. Sie wollen die Bürger zum Busfahren animieren und fordern deswegen das Ein-Euro-Samstagtic­ket für Bodnegg.
FOTO: WÄHLERGEME­INSCHAFT Der Wählergeme­inschaft „Aktiv für Bodnegg“liegt das Klima am Herzen. Sie wollen die Bürger zum Busfahren animieren und fordern deswegen das Ein-Euro-Samstagtic­ket für Bodnegg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany