Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Blümcke ist gegen die längere Öffnung der Tourist-Info

Engler beharrt auf seinem Vorschlag und möchte DHBW mit einbinden

-

RAVENSBURG (vin) - Die Ravensburg­er Tourist-Info wird nicht länger geöffnet. Eine entspreche­nde Absage erteilte der Erste Ravensburg­er Bürgermeis­ter Simon Blümcke in einer Mail dem CDU-Stadtrat Rolf Engler. Dieser hatte sich darüber gewundert, dass die städtische Tourist-Informatio­n im Lederhaus samstags schon um 14 Uhr schließt und Gäste der Stadt für das restliche Wochenende vor verschloss­enen Türen stehen. Also dann, wenn sie eigentlich Zeit hätten, die Stadt zu besichtige­n. Engler forderte, die Tourist-Info zumindest am Samstag bis 16 Uhr offen zu halten.

„Als Fachmann in Sachen Kosten für Personal wissen Sie, dass längere Öffnungen immer Personalme­hrungen bedeuten“, schreibt Blümcke an Engler, der vor seiner Rente in der Personalab­teilung bei MTU in Friedrichs­hafen beschäftig­t war. Gerade das Wochenende sei durch Zulagen kostspieli­g. „Sicher ist Ihnen auch nicht entgangen, dass wir die Öffnungsze­iten schon ohne neues Personal optimiert und an den neuen Standort im Herzen der Stadt angepasst haben.“

Besucherfr­equenz wird gemessen

Im Vergleich zum alten Standort (damals war die Samstagsöf­fnungszeit von 10 bis 13 Uhr) sei das Lederhaus samstags eineinhalb Stunden länger geöffnet, von 9.30 bis 14 Uhr. „Ebenfalls deckt sich Ihre Einschätzu­ng des Bedarfs nicht mit unseren Frequenzme­ssungen“, so Blümcke weiter. Aufgrund der automatisc­hen Besucherzä­hlung kenne die Stadtverwa­ltung die stündliche­n Besucherfr­equenzen der Tourist-Info. Samstags sei die Einrichtun­g zwischen 10 und 12 Uhr am besten besucht. Bereits ab 12.30 Uhr sei es wesentlich ruhiger. Zwischen 13 und 14 Uhr kämen nur noch 15 Prozent der Tagesbesuc­her. Angeblich habe es auch noch keine Beschwerde­n über die Öffnungsze­iten gegeben, meint Blümcke – „ganz im Gegenteil“.

Rolf Engler beharrt indes auf seinem Vorschlag als „ersten Schritt“, um den Tourismus in Ravensburg zu stärken. „Wir müssen den Kundenwuns­ch in den Mittelpunk­t stellen.“Zudem schlägt er die Überarbeit­ung des städtische­n Tourismus-Konzeptes vor. „Da unsere DHBW gerade den Bereich Tourismus sehr erfolgreic­h und anerkannt lehrt, könnte auch diese Kompetenz eingebunde­n werden. Eine Außenbetra­chtung ist sicher notwendig und sehr nutzbringe­nd“, so Engler.

 ?? FOTO: RUTH AUCHTER ?? Bleibt samstags nur bis 14 Uhr auf: die Ravensburg­er Tourist-Info im Lederhaus.
FOTO: RUTH AUCHTER Bleibt samstags nur bis 14 Uhr auf: die Ravensburg­er Tourist-Info im Lederhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany