Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ab heute herrscht in Weingarten Ausnahmezu­stand

Der Narrenfahr­plan sieht bis Samstag viele Aktionen vor

-

WEINGARTEN (sz) - Der Auftakt in die Hochfasnet ist mit der Brunnenput­zete am Mittwochab­end geglückt. Doch in den Ausnahmezu­stand wird Weingarten heute versetzt. Den ganzen Tag über treiben die Narren an den verschiede­nsten Orten und bei unterschie­dlichen Veranstalt­ungen ihr Unwesen. Von morgens bis abends ist in der Stadt niemand mehr sicher vor ausgelasse­ner Freude.

Denn bereits um 8.45 Uhr marschiert die Plätzlerzu­nft Altdorf Weingarten vom Seniorenwe­g aus durch die Innenstadt um die Fasnet zu verkünden. Anschließe­nd teilen sich die Plätzler in zwei Gruppen auf, wovon eine Gruppe die Patienten im Krankenhau­s 14 Nothelfer besucht und die andere Gruppe sich aufmacht an die Schulen der Stadt, um dort um 9.30 Uhr die Schüler zu befreien.

Um 11 Uhr trifft die Zunft dann vor dem Rathaus ein um den Oberbürger­meister und sein Gefolge ihrer Ämter zu entheben und für sechs Tage das Regiment zu übernehmen. Doch gesicherte­n Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“zufolge haben sich die städtische­n Mitarbeite­r wieder so einiges einfallen lassen, um das Unvermeidb­are doch zu vermeiden.

Läuft alles nach Plan der Plätzler, findet im Anschluss an den Rathausstu­rm die Bürgervers­ammlung im Gemeindeha­us St. Martin statt. Um 14.30 Uhr setzt sich in der Unteren Gerberstei­ge dann der Umzug der Kindergärt­en in Bewegung.

Im Anschluss daran ist zwischen Amts- und Rathaus ein großes närrisches Kinderprog­ramm geplant. Auf dem Münsterpla­tz wird der Narrenbaum durch die Zimmermann­szunft aufgestell­t. Nach vollbracht­er Arbeit und dem Tanz um den Narrenbaum bewegt sich die närrische Karawane weiter vor das Rathaus. Dort zeigt die Rathaustan­zgruppe der Plätzlerzu­nft dann verschiede­ne mittelalte­rliche Tänze. Als letzten Programmpu­nkt an diesem Tag haben die Plätzler den Hemdglonke­rumzug auf ihrem närrischen Plan. Dieser startet um 18.30 Uhr mit einer musikalisc­hen Einstimmun­g auf dem Münsterpla­tz. Anschließe­nd soll es im Gemeindeha­us St. Martin einen Ausklang geben.

Am Bromigen Freitag geht’s gemütlich zu

Derweil geht es in Weingarten am Bromigen Freitag etwas gemütliche­r zu. Für die Daheimgebl­iebenen ist um 14.30 Uhr Treffpunkt am AdolfGröbe­r-Haus in der Burachstra­ße, um auch den älteren Mitbürgern einen fasnächtli­chen Besuch abzustatte­n. Um 15 Uhr steht zudem die Seniorenfa­snet im Haus Judith an. Am Fasnetssam­stag steht bereits am Vormittag die Verbrüderu­ng mit den Narren der südlichen Vorstadt vor dem Weingärtne­r Rathaus auf dem Programm. Die Zunft trifft sich um 10.45 Uhr auf dem Münsterpla­tz und zieht dann gemeinsam vor das Rathaus. Beginn der Verbrüderu­ng ist um 11 Uhr.

Alle Berichte zur Fasnet 2018 in Weingarten gibt es online unter www.schwaebisc­he.de/fasnet-wgt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany