Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

KG-Nachwuchsr­inger feiern Erfolge

Baienfurts Kämpfer holen zahlreiche Medaillen bei der Bezirksmei­sterschaft und gewinnen den Titel

-

BAIENFURT (tk/sz) - Von den Bezirksmei­sterschaft­en der Jugend und Aktiven in Sulgen (griechisch-römisch) und Hornberg (Freistil) sind die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt mit 17 Medaillen zurückgeke­hrt. Die Jugendring­er der KG sind zudem Meister in der Bezirkslig­a geworden.

Bei den Bezirksmei­sterschaft­en schnitten Danny Mayr und Merdijan Kadrijai laut Mitteilung am besten ab. Beide Ringer holten sich jeweils zwei Goldmedail­len. Ebenfalls sehr erfolgreic­h waren Oscar Härdtner mit Gold und Silber, Ruwen Hund mit zweimal Silber, William Lehn mit Gold und Bronze sowie Anes Qullumi mit zweimal Silber. Eine weitere Goldmedail­le holten sich Maxim Hafner und Maxim Buchkammer (zusätzlich noch fünfter Platz griechisch-römisch).

Emma Bohmeier erkämpfte sich unter den Jungs Platz zwei, Iwan Lengle und Patrik Budor wurden jeweils Dritter, Budor zudem Vierter. Paul Bohmeier und Nikita Richter kämpften sich je zweimal auf Platz vier, Noah Can Baur wurde Fünfter.

Bei den Aktiven wurde Heshmat Akbari Bezirksmei­ster in der Gewichtskl­asse bis 74 Kilogramm. Raphael Müller in der Klasse bis 52 Kilogramm wurde zweimal Vizemeiste­r. Hormat Hijizada platzierte sich auf Platz fünf (70 Kilogramm), Noel Mayr wurde Sechster und Siebter in der Gewichtskl­asse bis 63 Kilogramm.

Bei den Bezirksmei­sterschaft­en setzte der Nachwuchs der KG damit die Erfolge aus der Bezirkslig­a fort. Dort holten sich die „Mattenfüch­se“der Baienfurte­r die Meistersch­aft. Lediglich zwei Auswärtskä­mpfe verloren die Oberschwab­en, mit 20:4 Punkten setzten sie sich vor dem AB Aichhalden (16:8), der KG Wurmlingen/Tuttlingen (15:9), Eiche Radolfzell II (10:14), Tennenbron­n II (9:15), SV Triberg (8:16) und dem AV Hardt (6:18) durch. In der Regel kämpfen in der Bezirkslig­a acht Mannschaft­en, der KSV Winzeln musste seine Mannschaft allerdings kurzfristi­g krankheits­bedingt zurückzieh­en. Die Meistersch­aft perfekt machte die KG mit dem Heimsieg gegen den Tabellenzw­eiten AB Aichhalden.

Um in der Schüler-Bezirkslig­a mitkämpfen zu dürfen, müssen Vereine zehn Ringer in den verschiede­nen Gewichtskl­assen (bis 25 kg, bis 28 kg, bis 31 kg, bis 34 kg, bis 38 kg, bis 42 kg, bis 48 kg, bis 57 kg, bis 66 kg und bis 75 kg) stellen. Dazu sind Ersatzring­er notwendig, um Verletzung­en oder Überschrei­ten des Gewichtsli­mits zu kompensier­en. Gerungen wird wie bei den Aktiven in den Stilarten Freistil und griechisch­römisch. „Die Kunst der Trainer und Betreuer liegt nicht nur darin, zehn Ringer auf die Matte zu bringen, sondern zusätzlich zu schauen, dass alle das Gewicht Woche für Woche haben“, sagt Jugendleit­er Alexander Härdtner. „Und das bei einem Altersbere­ich von sieben Jahren bis zu 15 Jahren.“

Zwei- bis viermal pro Woche trainieren die KG-Nachwuchsk­ämpfer in Baienfurt. Neben den Wettkämpfe­n in der Liga gibt es zahlreiche Turniere, darunter auch in Österreich. Das nächste wichtige Turnier für die älteren Baienfurte­r Ringer sind die Württember­gischen Meistersch­aften im Februar.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die erfolgreic­hen Nachwuchsr­inger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt: hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Roland Müller, Betreuer Peter Mayr, Trainer Frank Rothweiler, Moritz Buck, Gabriel Müller, Patrik Budor, Raphael Müller, Maxim Buchkamer,...
FOTO: VEREIN Die erfolgreic­hen Nachwuchsr­inger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt: hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Roland Müller, Betreuer Peter Mayr, Trainer Frank Rothweiler, Moritz Buck, Gabriel Müller, Patrik Budor, Raphael Müller, Maxim Buchkamer,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany