Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ohne Wintereinb­ruch funktionie­rt es

In der Fußball-Kreisliga A müssen jede Menge Spiele nachgeholt werden

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Fußball-Kreisliga A I startet offiziell am Sonntag, 25. März, in die Rückrunde. Doch weil in der Hinrunde zahlreiche Spiele ausfielen, müssen die Kreisligac­lubs teilweise eine Woche früher starten, zudem gibt es auch Nachholspi­ele unter der Woche.

16 Spiele sind in der A I wegen der schlechten Witterung am 12. November, 19. November, 25. November und 3. Dezember ausgefalle­n. Weil es den SV Bergatreut­e und die SGM Waldburg/Grünkraut gleich viermal traf, viele andere Mannschaft­en zweimal, rief Staffellei­ter Erwin Schgör Vertreter aller Kreisligac­lubs zusammen, um über mögliche Nachholter­mine zu sprechen. „Es ist eine Misere, so viele Spielausfä­lle hatte ich in meiner Laufbahn in der Kreisliga noch nie“, sagte Schgör. „Es wird problemati­sch.“

Ganz so problemati­sch wie von Schgör befürchtet, lief es bei der Sitzung in Weingarten aber doch nicht ab. Denn viele Vereine hatten sich bereits zuvor untereinan­der abgesproch­en und Termine für die Nachholspi­ele vereinbart. Manches Mal hatten aber wohl mehrere Vereinsver­treter ein bisschen aneinander vorbei Absprachen getroffen. Das führte zu Doppelbele­gungen und einigen Unklarheit­en. Ein kleiner Auszug der Dialoge: „Wir spielen am 29. März.“– „Das geht nicht, da haben wir bereits ein anderes Nachholspi­el.“– „Dann am 31. März?“– „Nein, am Ostermonta­g ist doch auch schon wieder ein Spieltag. Dann hätten wir drei Spiele in fünf Tagen, wir sind doch nicht bei den Profis.“

Letztlich brachten Schgör und die Vertreter der Vereine aber doch alle Termine zusammen. So gibt es mehrere Nachholspi­ele am Sonntag, 18. März. Auch am 22., 29. und 31. März sowie am 12. und 19. April. Vereine wie die SGM Waldburg/Grünkraut, der SV Bergatreut­e, der FV Molpertsha­us, die SG Baienfurt, der SV Wolfegg und die FG 2010 WRZ müssen englische Wochen in Kauf nehmen, um die ausgefalle­nen Spiele bis Ende April aufgeholt zu haben. Laut Verbandsvo­rgabe müssen alle Partien bis Ende April nachgeholt werden.

Das scheint nun zu funktionie­ren. Es sei denn, der Winter hält in Oberschwab­en doch noch einmal Einzug. „Der Winter kommt noch, daher habe ich ein bisschen Bauchschme­rzen“, musste Schgör zugeben und flüchtete sich in Galgenhumo­r: „Vielleicht tragen wir es einfach in der Halle aus.“

Wesentlich entspannte­r war die Situation bei den Nachholter­minen in der Kreisliga B II. Hier mussten in der Hinrunde auch nur sieben Partien abgesagt werden. Je zweimal traf es den TSV Bodnegg, den SV Immenried und den SV Ankenreute. Relativ problemlos einigten sich die betroffene­n Mannschaft­en. Nun steht der Rückrunde in den Kreisligen nichts mehr im Wege – höchstens der Winter.

 ?? ARCHIVFOTO: THORSTEN KERN ?? Viel Schnee würde den Start aus der Winterpaus­e wohl wieder verzögern.
ARCHIVFOTO: THORSTEN KERN Viel Schnee würde den Start aus der Winterpaus­e wohl wieder verzögern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany