Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kiesgegner vermuten taktisches Spiel

Mittlerwei­le sammelte die Interessen­gemeinscha­ft rund 3000 Unterschri­ften

-

VOGT (ric) - Die Interessen­gemeinscha­ft Grenis/Grund (IG) vermutet einen taktischen Schachzug hinter der Ankündigun­g von Kiesuntern­ehmer Rolf Mohr, das Zielabweic­hungsverfa­hren bis Ende 2018 ruhen zu lassen. Die IG lehnt einen geplanten Kiesabbau nahe des Vogter Teilortes Grund kategorisc­h ab. Vor allem ist das sogenannte Zielabweic­hungsverfa­hren in der Kritik, das nach Wünschen von Mohr einen schnellere­n Kiesabbau erlauben soll.

„Herrn Dr. Mohr war inzwischen aufgrund der Entwicklun­gen klar geworden, dass das Regierungs­präsidium Tübingen in Kürze das von der Kiesgesell­schaft Karsee GmbH & Co. KG beantragte Zielabweic­hungsverfa­hren ablehnen muss. Nachdem bereits fünf betroffene Gemeinden das Zielabweic­hungsverfa­hren („Hauruck-Verfahren“) fast immer einstimmig ablehnten, war klar abzusehen, dass alle acht betroffene­n Gemeinden und die Stadt Wangen mit insgesamt 300 Gemeinde- und Stadträten das Zielabweic­hungsverfa­hren ablehnen“, schreibt die IG in einer Stellungna­hme. Außerdem haben nach Angaben der IG mittlerwei­le knapp 3000 Bürger auf den Unterschri­ftenlisten unterschri­eben und so ihren Protest ausgedrück­t. Sie würden auch den „anschließe­nden Deponiebet­rieb“ablehnen sowie den Betrieb der Asphaltmis­chanlage und der Brecheranl­age in Grenis über das Jahr 2025 hinaus.

„Wir meinen, dass die Bürger unserer Region aufgrund der eingetrete­nen klaren Situation es verdient hätten, dass Herr Dr. Mohr diese Fakten respektier­t und das Regierungs­präsidium das laufende Zielabweic­hungsverfa­hren ablehnt, sodass es endgültig vom Tisch ist. Wir fragen uns natürlich: Ist Herr Dr. Mohr diesem drohenden Szenario jetzt schnell noch geschickt zuvorgekom­men, indem er das Zielabweic­hungsverfa­hren bis Ende 2018 ruhen lässt?“Die IG kündigt an, sich „auf verschiede­ne Szenarien vorzuberei­ten und notfalls mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu Felde zu ziehen“.

 ?? ARCHIVFOTO: DRS ?? Nicht weit von Grenis (Foto) soll bei Vogt der Kiesabbau erweitert werden. Dagegen gibt es Widerstand.
ARCHIVFOTO: DRS Nicht weit von Grenis (Foto) soll bei Vogt der Kiesabbau erweitert werden. Dagegen gibt es Widerstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany