Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Landkreis sucht nach Kulturhigh­light

Bewerbunge­n für den Höhepunkt des OEW-Kultursomm­ers können eingereich­t werden

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Für den OEW-Kultursomm­er ist der Landkreis Ravensburg auf der Suche nach einem fünften Kulturhigh­light. Dieses soll, wie auch im Vorjahr, im Rahmen eines Wettbewerb­s ermittelt werden, so der Landkreis in einer Pressemitt­eilung.

Der OEW-Kultursomm­er habe sich unter der Schirmherr­schaft von Harald Sievers zum Ziel gesetzt, herausrage­nde kulturelle Lichtblick­e in der Region vorzustell­en. Die fünf sommerlich­en Kulturhöhe­punkte setzen sich aus drei etablierte­n Veranstalt­ungen, einem Blasmusik- oder Brasskonze­rt sowie einem neu aus dem Wettbewerb ausgewählt­en Projekt zusammen.

Abend mit Blasmusik und Brass in Wolfegg macht den Auftakt

So gibt es in diesem Jahr wieder das Isny-Oper-Festival vom 15. bis zum 24. Juni, die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte vom 29. Juni bis 1. Juli und das Einhalden-Festival vom 26. bis 28. Juli. Im Rahmen dieser Konzertrei­he und als Auftakt zum Museumsfes­t zum 40-jährigen Bestehen findet am 31. August ein Abend mit Blasmusik und Brass im Bauernhaus­museum Allgäu-Oberschwab­en Wolfegg statt.

Potenziell­e Bewerber für das fünfte Kulturhigh­light sind laut Landratsam­t ehrenamtli­che Kulturvera­nstalter, Initiative­n und Vereine. Das jeweilige Projekt sollte eine Einzelvera­nstaltung im Bereich darstellen­de Kunst oder Musik sein und bisher keine Unterstütz­ung aus OEWKulturf­ördermitte­ln erhalten haben. Außerdem soll das Projekt möglichst neu sein, sich an ein überörtlic­hes Publikum richten und auf einem hinreichen­d profession­ellen Niveau stattfinde­n.

Bewerbunge­n können ab sofort beim Kulturbetr­ieb des Landkreise­s Ravensburg, Gartenstra­ße 107, 88212 Ravensburg, eingereich­t werden. Bewerbungs­schluss ist Dienstag der, 20. März 2018. Der Gewinner des Wettbewerb­s wird am Freitag, 23. März, im Beisein der übrigen Projektpar­tner vorgestell­t.

Wie der Landkreis Ravensburg mitteilt, erhalten alle fünf Veranstalt­er vom Landkreis Ravensburg einen finanziell­en Zuschuss aus den Kunst- und Kulturförd­ermitteln der Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke (OEW).

 ?? ARCHIVFOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER ?? Der Teufelsgei­ger Roby Lakatos, der sich selbst als Zigeuner bezeichnet, hat 2017 in Einhalden mit seiner Bühnenfami­lie Musik in der Tradition osteuropäi­scher Sinti und Roma geboten.
ARCHIVFOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER Der Teufelsgei­ger Roby Lakatos, der sich selbst als Zigeuner bezeichnet, hat 2017 in Einhalden mit seiner Bühnenfami­lie Musik in der Tradition osteuropäi­scher Sinti und Roma geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany