Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

600 Euro für die Stiftung Valentina

Geld stammt aus dem Erlös des Kinderklei­derbasars am Bildungsze­ntrum St. Konrad

-

RAVENSBURG (sz) - Der Kinderklei­derbasar im vergangene­n Herbst am Bildungsze­ntrum St. Konrad hat wieder einen großen Erfolg verbuchen können. Wie die Veranstalt­er mitteilen, haben sie ein Drittel des Erlöses an die Stiftung Valentina gespendet. Im Kindergart­en des Bildungsze­ntrums überreicht­en sie den Scheck in Höhe von 600 Euro an Renate und Kurt Peter.

Das Kleiderbas­arteam habe sich nach eigenen Angaben eine Stiftung herausgesu­cht, die allen sehr nahe gegangen sei und starken Anklang gefunden habe. Es sollte zudem ein Projekt sein, das in der Region ansässig ist. Renate und Kurt Peter haben im April 2016 nach einem Jahr Kampf ihre Tochter Valentina im Alter von 13 Jahren an einen bösartigen Knochentum­or verloren. Keine drei Monate später gründeten sie die Stiftung Valentina.

Die Stiftung unterstütz­t bei der häuslichen Pflege und intensiv-medizinisc­hen Betreuung insbesonde­re krebskrank­e oder schwer kranke Kinder und deren Familien. Die Universitä­tsklinik Ulm, Abteilung Kinderonko­logie, hat unter der Leitung von Professor Daniel Steinbach ein Projekt initiiert (PalliKJUR), das zusammen mit lokalen Klinikpart­nern eine palliative und zugleich intensivme­dizinische Begleitung für schwerkran­ke Kinder im ländlichen Raum ermöglicht. Partner im Landkreis Ravensburg ist die Oberschwab­enklinik.

Kindgerech­t aus dem Leben erzählt

Im Beisein einiger Kinder und Eltern erzählten Renate und Kurt Peter bei der Schecküber­gabe kindgerech­t aus ihrem Leben mit und ohne ihre Tochter. Sie erklärten, wie es zu dem Logo mit dem Kaktus in der Tasse kam. Valentina habe sich diesen im Blumengesc­häft herausgesu­cht, weil er genauso einen Flaum auf dem Kopf hatte wie sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany