Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Affen steigen

Affenfamil­ie Ankenreute stellt Narrenbaum und feiert zwei tolle Bälle

-

SCHLIER - Am vergangene­n Samstag, 3. Februar, feierte die Affenfamil­ie Ankenreute am Nachmittag den Kinderball und am selbigen Abend den traditione­llen Affenball, erstmalig mit der aus München angereiste­n Top Band „Inferno“.

Pünktlich um 14 Uhr startete der kleine Umzug mit dem Narrenbaum entlang der Festhalle in Wetzisreut­e. Begleitet von der gastgebend­en Zunft, den Erbisreute­r Dorfnarren der Teufelsbra­ut aus Schlier, den Patenzünft­en: dem Bockstall Weingarten sowie der Narrenzunf­t Bergatreut­e und den großen und kleinen Gästen zumeist aus der Gemeinde. Mit Hilfe der Zimmereien: „Schuster“, „Pfender“, und „Erath“, die von der Lumpen-Kapelle Schlier Ankenreute & Höf, dem Fanfarenzu­g Ankenreute sowie den Böllerschü­tzen aus Fenken angefeuert wurden, wurde der Narrenbaum aufgestell­t.

Das Clownteam der Affenfamil­ie begrüßte dann alle Anwesenden recht herzlich in einer schnell gefüllten Festhalle und führte mit Spiel und Spaß durch den Nachmittag.

Der Fanfarenzu­g Ankenreute und die Lumpenkape­lle Schlier Ankenreute & Höf gaben nun auch in der Halle abwechseln­d noch einige ihrer Musikstück­e zum Besten. Danach begrüßte die Zunftmeist­erin Claudia Ott zusammen mit dem Vizezunftm­eister Gisbert Eyth die zahlreiche­n Gäste, und unsere Bürgermeis­terin Frau Liebmann ergriff ebenfalls das Mikrofon, um das närrische Volk willkommen zu heißen.

Das Nachmittag­sprogramm wurde durch die Auftritte der Affenkids und der Showtanzgr­uppe “Monkeys“bereichert.

Um 17 Uhr mussten die kleinen Gäste dann mit ihren Familien die Halle verlassen, damit nach einem schnellen Abstuhlen und grobem Reinemache­n der Startschus­s für den Affenball fallen konnte. Dieser war bereits im Vorfeld ausverkauf­t, und der Abend nahm seinen tollen Verlauf. Die Band Inferno spielte bis nach 2 Uhr und überzeugte das Publikum mit Stimmgewal­t, Profession­alität und einem breiten Repertoire.

Abgerundet wurde die Partystimm­ung durch die Auftritte der Lumpenkape­lle Grünkraut, des Fanfarenzu­gs Ankenreute, der Lumpenkape­lle Schlier Ankenreute & Höf sowie des Chaos Orchesters Neukirch.

An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen der Affenfamil­ie auf das Herzlichst­e bei allen oben genannten Akteuren sowie bei allen Mitglieder­n für ihren unermüdlic­hen Arbeitsein­satz, ob vor- oder hinter der Kulisse. Ohne so tolle Familienmi­tglieder wäre ein socher „Festtag“unmöglich. Ihr seid einfach die Besten! „D’ Affe’schteiget - 's wird schee Wetter!“

 ?? FOTO: AFFENFAMIL­IE ?? Die ganze Affenfamil­ie feierte am Samstag, 3. Februar, in Ankenreute.
FOTO: AFFENFAMIL­IE Die ganze Affenfamil­ie feierte am Samstag, 3. Februar, in Ankenreute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany